Kein Zugriff mehr

Niederlande: Gericht lässt “Pirate Bay” blockieren

Web
11.05.2012 10:19
Ein niederländisches Gericht hat aufgrund einer Urheberrechtsklage die Blockade der aus Schweden stammenden Tauschbörse "The Pirate Bay" angeordnet. Internetanbietern drohen bei Zuwiderhandlung hohe Geldstrafen.

10.000 Euro kann es einen Internetanbieter in den Niederlanden pro Tag kosten, hält er sich nicht an die gerichtlich verordnete Blockade, wie das Gericht in Den Haag entschied.

"The Pirate Bay" ermöglicht es seinen Nutzern, Daten mit einer speziellen Software untereinander zu teilen. Dagegen hatte eine Organisation zur Durchsetzung des Urheberrechts, Stichting Brein, geklagt. Die niederländischen Internetanbieter wollen in die Berufung gehen. Im April hatte der britische High Court ein ähnliches Urteil gefällt.

Die Macher von "The Pirate Bay" sind im Februar in letzter Instanz vom Obersten Gerichtshof Schwedens schuldig gesprochen worden. Wegen Beihilfe zur Verletzung des Urheberrechts waren die drei Männer im November 2010 zu vier bis zehn Monaten Haft und umgerechnet 5,2 Millionen Euro Schadenersatz verurteilt worden. "The Pirate Bay" galt jahrelang als eine der wichtigsten Plattformen zum Download von Raubkopien. Die Plattform war Namenspate für die zuerst in Schweden gegründete Piratenpartei, die für eine Lockerung des Urheberrechts im Internet kämpft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele