Fernsehhit in Ägypten

Präsidentenwahl: Erstes TV-Duell als Straßenfeger

Ausland
11.05.2012 09:30
Zum ersten Mal haben einander Präsidentschaftskandidaten in Ägypten ein Fernsehduell geliefert. Die am Donnerstag live von zwei privaten Fernsehsendern übertragene Debatte zwischen dem ehemaligen Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa, und dem gemäßigten Islamisten Abdel Moneim Abul Futuh erwies sich als wahrer Hit: Viele Ägypter klebten zu Hause vor ihren Bildschirmen, andere zog es zum gemeinsamen Schauen und Diskutieren in die Cafés.

Die beiden Kandidaten kämpften mit harten Bandagen. Abdul Futuh (im Bild links) warf seinem Rivalen Mussa vor, als langjähriger Außenminister unter dem vor 15 Monaten gestürzten Präsidenten Hosni Mubarak Teil eines korrupten und repressiven Regimes gewesen zu sein. Als "Teil des Problems" könne Mussa nun nicht die "Lösung" sein. Mussa antwortete darauf: "Ich habe dieses System schon vor zehn Jahren verlassen."

Der ägyptische Diplomat erinnerte seinen Konkurrenten seinerseits an seine langjährige Mitgliedschaft bei den ehemals verbotenen Muslimbrüdern. Er warf Abul Futuh vor, sich für die Interessen der Muslimbruderschaft einzusetzen und nicht für die Interessen "Ägyptens als Nation" und des Volkes.

Mussa sprach sich zudem gegen Demonstrationen und "Chaos" auf den Straßen aus. Er sagte: "Wir sind nur wenige Tage von unserem Ziel - dem Beginn einer neuen ägyptischen Republik - entfernt. Weshalb sollte es da Proteste ohne ein erkennbares Ziel geben?" Abdul Futuh betonte dagegen das Recht jedes Bürgers auf freie Meinungsäußerung.

Erste Wahlrunde Ende Mai
Die erste Wahlrunde findet am 23. und 24. Mai statt, die Stichwahl folgt am 16. und 17. Juni. Aussichtsreichste Bewerber sind laut den Meinungsumfragen Mussa und Abul Futuh. Insgesamt bewerben sich 13 Kandidaten um das höchste Staatsamt, darunter auch Mubaraks früherer Regierungschef Ahmed Shafik. Für die Muslimbrüder, die bereits Parlament und Senat dominieren, tritt der Vorsitzende der Partei für Gerechtigkeit und Freiheit, Mohammed Morsi, an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele