Frei surfen

Wiener Donauinsel ab Sommer mit Gratis-WLAN

Web
10.05.2012 13:45
Die Wiener Donauinsel wird zum Surf-Paradies: Ab dem Sommer wird der zentrale Teil der Freizeitoase zwischen Floridsdorfer Brücke und Reichsbrücke über Gratis-WLAN verfügen. Die Vorarbeiten dazu laufen bereits, auch der Betreiber steht schon fest: Laut dem Büro der zuständigen Grünen-Stadträtin Maria Vassilakou ging aus einer EU-weiten Ausschreibung die Telekom Austria als Bestbieter hervor.

Die ersten Vorarbeiten seien schon im Gange, im Sommer würden die ausgewählten Standorte dann mit den notwendigen Komponenten ausgestattet, hieß es am Donnerstag. Insgesamt 25 Funkstationen sollen im Bereich des oberen Hauptwegs errichtet werden. Im Bereich der Brigittenauer Brücke wird es allerdings ein Funkloch geben: In dieser "Ruhezone" werde auf Access-Points verzichtet.

Bei der Bereitstellung des kostenfreien Internetzuganges wolle man viel Wert auf Missbrauchsvermeidung legen, betonte die Stadt. So sollen Besucher die Hotspots nur mittels Anmeldung und Passwort benutzen können. Außerdem soll es einen eigenen Content-Filter geben. Darüber hinaus ist ein spezielles Online-Angebot geplant, das User auch ohne Registrierung mit standortbezogenen Infos versorgt, darunter neben einem Stadtplan etwa Details zu Wetter, Wassertemperaturen und WC-Örtlichkeiten.

Eine Ausweitung des kostenlosen Drahtlos-Internets auf andere Bereiche der Stadt ist nicht ausgeschlossen: Aufgrund der Erfahrungen mit diesem Pilotprojekt werde die Stadt über die weitere Vorgangsweise und etwaige weitere Standtorte entscheiden, hieß es im Vassilakou-Büro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele