Profis am Werk

Bankomat in Brunn am Gebirge mittels Gas gesprengt

Österreich
10.05.2012 17:24
Die Serie von Bankomat-Sprengungen reißt einfach nicht ab. In der Nacht auf Donnerstag schlug erneut eine Gas-Bande zu – diesmal in Brunn am Gebirge in Niederösterreich. Die professionell agierenden Kriminellen jagten die außen an einer Geschäftswand montierte Geldausgabemaschine in die Luft, klaubten alle Scheine auf und flüchteten.

Schon gegen 2.40 Uhr dürften die Verbrecher im Industriegebiet von Brunn am Gebirge den Coup generalstabsmäßig vorbereitet haben. "Genau zu dieser Urzeit wurde eine Sicherung im Gebäude manipuliert", so ein Ermittler. 20 Minuten später begannen die Täter dann über den Geldausgebeschlitz Gas in den Bankomat einzuleiten.

Bankomat wurde aus Verankerung gerissen
Schließlich wurde die explosive Mischung zur Detonation gebracht. Ein Riesenkrach, der in der nachts völlig verlassenen Gegend freilich ungehört blieb. Dabei wurde der Bankomat aus der Verankerung gerissen und aus dem Foyer des frei zugängigen Gebäudes geschleudert. Die Täter schnappten sich daraufhin die Geldlade und ergriffen die Flucht.

Die Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Als Folge der Sprengung lagen Teile des Automaten bis zu 30 Meter weit im Umkreis verstreut, so die Ermittler. Völlig rätselhaft ist der Polizei, warum der Brandmelder erst gegen 4 Uhr, also zumindest eine Stunde nach der Sprengung, Alarm schlug.

Keine Spur von den Tätern
Bei den Tätern handelt es sich erneut um Profis, das scheint fix. "Darauf lässt die Vorgehensweise klar schließen", so ein Polizist. Schon seit Monaten sorgen die Bankomat-Sprengungen nicht nur bei den Verantwortlichen der Geldinstitute für Sorgenfalten auf der Stirn. Zuletzt hatten Unbekannte Ende April im Foyer einer Einkaufspassage in Wien-Donaustadt zugeschlagen (siehe Infobox) und dort ein Gerät "zerlegt".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele