Facebook will bei der für Ende kommender Woche erwarteten Aktienplatzierung 11,8 Milliarden Dollar (9,11 Milliarden Euro) einnehmen. Damit wäre es der mit Abstand größte Börsengang eines Internetunternehmens und einer der gewichtigsten überhaupt. Der Wert der gesamten Firma wird bei 96 Milliarden Dollar gesehen - fast 100 Mal so viel wie der vergangene Jahresgewinn. Entsprechend groß ist das Interesse der Investoren am Geschäftsmodell.
Nachdem erst kürzlich bekannt geworden war, dass sich das Wachstum des Netzwerks bei Umsatz und Gewinn deutlich verlangsamt hat, räumte Facebook in dem Börsenprospekt nun ein, dass der Trend zur mobilen Nutzung die Geschäftszahlen weiter belasten könnte.
Bislang bekommen Facebook-Nutzer auf Smartphones und Tablets keine Werbung zu sehen. Facebook kündigte zwar entsprechende Pläne an – jedoch sind die Tarife bei Werbeanzeigen auf mobilen Geräten auch grundsätzlich niedriger.
Zugleich erklärte Facebook, dass für die verhaltene Umsatzentwicklung auch die Entscheidung gesorgt habe, auf einigen Seiten weniger Werbung anzuzeigen, und man die Nutzer nicht mit Anzeigen überhäufen werde, um kurzfristig die Einnahmen zu steigern.
Facebook kündigt App Center an
Die angekündigte App-Plattform, die sowohl über das Web als auch über die Mobil-Apps für iOS und Android zugänglich sein soll, könnte für Facebook zu einem wichtigen Standbein auch im mobilen Geschäft werden. Das "App Center" soll eine zentrale Anlaufstelle zum Herunterladen von Programmen zur Facebook-Ergänzung sein - egal ob für PC oder Smartphones und Tablets. Über große Pläne von Facebook im App-Bereich war schon seit Monaten spekuliert worden. Einem offiziellen Blogeintrag zufolge soll das App Center "in den kommenden Wochen" für alle Facebook-Nutzer verfügbar sein.
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