Familiendrama

Tirol: Mutter im Müll zurückgelassen – 5 Monate Haft

Tirol
09.05.2012 17:23
Müllberge, Katzenkot und Speisereste - dazwischen eine 87-Jährige, die apathisch auf dem Boden lag. Tagelang bekam sie kaum zu essen und zu trinken. Denn die Tochter (55) war mit der Pflege maßlos überfordert. Am Mittwoch fasste sie dafür fünf Monate Haft (bedingt) und 2.700 Euro Strafe aus. Die Strafe ist noch nicht rechtskräftig.

Der Ort des Geschehens war ein idyllisches Haus im Tiroler Zillertal. Die Holzfassade war picobello, die Blumen im Garten blühten. Doch im Inneren des Hauses erlebte eine 87-jährige Frau ein Martyrium: Ihre 55-jährige Tochter war mit ihrer Pflege heillos überfordert. Von Müllbergen, Massen an Essensresten und sogar Katzenkot berichteten die Polizisten. Ein Beamter soll sich sogar beim Betreten des Hauses übergeben haben. Und inmitten dieser Müllberge lag die 87-Jährige, völlig verwahrlost, ausgehungert und apathisch.

Tochter litt unter dem Messie-Syndrom
Sofort wurde die Frau in ein Spital gebracht, das Haus entseucht und die Tochter angezeigt. Die Ermittlungen ergaben: Die Tochter litt unter dem Messie-Syndrom und einer Depression. Noch sechs Tage davor hatte sie die Mutter gut gepflegt. Doch in dieser knappen Woche hatte die Frau kaum zu essen und zu trinken bekommen. Eine Niere wurde dadurch geschädigt.

Die Tochter erschien am Donnerstag zwar nicht vor Gericht, das Verfahren wurde dennoch durchgeführt und sie wegen Vernachlässigung einer Wehrlosen – nicht rechtskräftig – zu fünf Monaten bedingter Haft und 2.700 Euro Geldstrafe verurteilt. Trauriges Detail des Familiendramas: Die Mutter ist mittlerweile verstorben, allerdings nicht an den Folgen der Vernachlässigung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele