Kommando retour

Wirbel um Frisur: Schüler darf wieder in den Unterricht

Kärnten
09.05.2012 19:56
Nach der kurzzeitigen Freistellung eines Schülers vom Unterricht in Kärnten wegen dessen Frisur gingen am Mittwoch weiter die Wogen hoch, obwohl die Suspendierung des 16-Jährigen bereits wieder aufgehoben worden war. Während Landesschulratspräsident Walter Ebner sein Unverständnis über das Vorgehen des Schuldirektors ausdrückte, rief die "Aktion Kritischer Schüler-innen Kärnten/Koroska" (AKS) zu einer Protestkundgebung vor dem Landesschulratsgebäude in Klagenfurt auf.

Auslöser für den ganzen Wirbel war eine Entscheidung des Direktors der Tourismusschule in Villach, einen seiner Schüler vom Unterricht zu suspendieren, weil er sich einen angedeuteten Irokesen-Schnitt hatte machen lassen. Der Pädagoge berief sich auf die Hausordnung, die einen "klassischen Kurzhaarschnitt" vorsehe. Nach Medienberichten über den Vorfall gab es am Dienstagabend ein klärendes Gespräch. Der Schüler stimmte dabei zu, sich die Haare wieder wachsen zu lassen, der Schuldirektor bestand im Gegenzug nicht auf einer sofortigen Korrektur.

Landesschulratspräsident: "Ordentliche Frisur"
Ebner sagte, für ihn sei der Haarschnitt des Tourismusschülers eine "ausgesprochen ordentliche Frisur". Die Schulordnung der Kärntner Tourismusschule in Villach werde nun überprüft und aktualisiert – so sei es vereinbart. Er richtete einen Appell an die Pädagogen, sich mehr auf die Persönlichkeit der Schüler denn auf ihr Äußeres zu konzentrieren und forderte "wertschätzendes Aufeinanderzugehen" ein. Dieses habe er im aktuellen Fall vermisst.

Die AKS kritisierte die "autoritäre Maßnahme" des Direktors und forderte eine Orientierung an den Bedürfnissen der Schüler ein. "Schüler aufgrund von Kleidung oder Frisur vom Unterricht freizustellen, ist eine Einschränkung der persönlichen Freiheit und zeigt, wie es um die Rechte von Schülern bestellt ist", so die AKS.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele