Skandal in Südkorea

Reger Schmuggel mit Kapseln aus Menschenfleisch

Ausland
07.05.2012 18:16
Eine grausige Schmuggelware beschäftigt derzeit die Behörden in Südkorea: Tausende Kapseln aus pulverisiertem Fleisch von Babys und Föten hat der Zoll des Landes seit dem Vorjahr beschlagnahmt. In den vergangenen zehn Monaten seien mehr als 17.000 dieser Menschenfleisch-Kapseln beim Versuch, sie aus China nach Südkorea zu schmuggeln, entdeckt worden, teilte die Behörde am Montag mit. Medienberichten zufolge befinden sich die "Produktionszentren" in Städten im Nordosten Chinas.

Die Kapseln werden demnach in dem Glauben eingenommen, dass sie Krankheiten heilen und das Leistungsvermögen steigern. Eine Kapsel werde in Südkorea für 40.000 Won (etwa 27 Euro) verkauft. Abnehmer seien laut Medienberichten überwiegend ethnische Koreaner aus dem Grenzgebiet Chinas mit Nordkorea, die nach Südkorea ausgewandert sind. Woher die Babyleichen stammen, ist unklar, die "Produktionsstätten" werden jedoch im Nordosten Chinas vermutet.

TV-Doku deckte Skandal auf
Gerüchte über die Existenz der Schmuggelware waren erstmals vor rund einem Jahr aufgekommen. Daraufhin begab sich ein südkoreanisches Fernsehteam auf die Suche nach dem Wahrheitsgehalt der erschütternden Behauptungen. Die Journalisten wurden tatsächlich fündig und drehten eine Dokumentation, die bei ihrer Ausstrahlung in Südkorea gehörig Staub aufwirbelte.

Laut den Machern der Reportage hätten mehrere chinesische Kliniken Deals mit den Kapsel-Erzeugern abgeschlossen. In der Dokumentation wurden zudem die grausigen Details der Verarbeitung des Menschenfleisches ans Licht gebracht. Demnach würden überwiegend Totgeburten und abgetriebene Föten von Mitarbeitern der betroffenen Kliniken an die Erzeuger der Kapseln weiterverkauft. Das "Material" werde dann in Kühlschränken aufbewahrt, danach in speziellen medizinischen Mikrowellen getrocknet und schließlich zu Pulver zermahlen.

99,7 Prozent Menschenfleisch
Das TV-Team kaufte einige der Kapseln und ließ sie im Labor testen. Das Ergebnis: Der Inhalt bestand zu 99,7 Prozent aus Menschenfleisch. Die südkoreanischen Zollbehörden veröffentlichten nun erstmals Daten, die den Umfang des grausigen Geschäfts deutlich machen. Doch nicht nur die Menge – mehr als 17.000 beschlagnahmte Kapseln seit August 2011 - gibt Grund zur Sorge. Laut den Behörden wurden bei der Untersuchung der Kapseln schwer gesundheitsgefährdende Bestandteile wie etwa Super-Bakterien (Bakterien, die gegen die meisten Antibiotika restistent sind) festgestellt.

Chinesische Behörden schweigen
Nach Ausstrahlung der Reportage im Vorjahr mit den Vorwürfen konfrontiert, teilte das chinesische Gesundheitsministerium mit, bereits Ermittlungen gegen die Kapsel-Erzeuger eingeleitet zu haben. Seither herrscht auf chinesischer Seite jedoch Funkstille zu dem Thema. Anfragen, etwa von der Nachrichtenagentur Associated Press, blieben auch am Montag von den zuständigen Behörden unbeantwortet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele