Laut Volksanwältin

Jugendwohlfahrt trägt keine Schuld am Tod von Cain

Vorarlberg
07.05.2012 13:23
Aus Sicht der Vorarlberger Volksanwältin Gabriele Strele trägt die Jugendwohlfahrtsbehörde keine Schuld am Tod des dreijährigen Cain. "Die Jugendwohlfahrt hat ihre Verantwortung wahrgenommen", erklärte die Anwältin am Montag, auch wenn es gewisse Beanstandungen gegeben habe.

Es habe bei der Jugendwohlfahrtsbehörde keinerlei Verdacht auf eine Misshandlung von Cain und seines älteren Bruders bestanden, sagte Strele, die in der Expertenkommission des Landes zur Aufarbeitung des Falles und zur Erstellung von Empfehlungen mitgearbeitet hat.

Nach einem Hinweis, wonach die Mutter der beiden Buben durch ihren Lebensgefährten in Gefahr sein könnte, verständigte die Jugendwohlfahrt die Polizei und bat um Erhebungen. Tragischerweise langte der entsprechende Bericht erst nach dem Tod von Cain wieder bei der Jugendwohlfahrtbehörde ein.

Hausbesuch hätte "zu keinen Ergebnissen geführt"
Ein Hausbesuch - dieser wurde unter anderem aufgrund des Personalstandes nicht durchgeführt - wäre zwar laut Stele optimal, jedoch nicht zwingend gewesen. "Im konkreten Fall hätte ein Hausbesuch zu keinen Ergebnissen geführt, weil zum damaligen Zeitpunkt die Beziehung zwischen der Mutter und dem Mann unterbrochen war", sagte die Volksanwältin.

Cain war im Jänner 2011 nach schwerster Misshandlung gestorben, der damalige Lebensgefährte der Mutter wurde inzwischen wegen Mordes nicht rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 7°
leichter Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele