SPD für "Dänen-Ampel"

Wahl in Schleswig-Holstein: Unklare Machtverhältnisse

Ausland
07.05.2012 08:44
Politische Hängepartie in Kiel: Die Landtagswahl hat am Sonntag unklare Machtverhältnisse im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein gebracht. Die bisher regierende CDU landete zwar prozentual knapp vor der oppositionellen SPD. Beide Parteien errangen aber gleich viele Sitze im neuen Landtag. Die SPD will nun mit den Grünen und dem Südschleswigschen Wählerverband eine Koalition bilden. Die sogenannte Dänen-Ampel hat jedoch nur eine Ein-Stimmen-Mehrheit.

Eine Woche vor der bundespolitisch noch wichtigeren Wahl in Nordrhein-Westfalen feierte die deutschlandweit angeschlagene FDP in Schleswig-Holstein mit 8,2 Prozent der Stimmen ein unerwartet starkes Comeback. Die Piraten setzten ihren Siegeszug in Deutschland fort und zogen mit 8,3 Prozent zum dritten Mal in ein Landesparlament ein. Die Linke erreichte hingegen nur 2,2 Prozent und flog raus.

Nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis siegte die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Jost de Jager (im Bild links) hauchdünn mit 30,8 Prozent. Bitter für de Jager: Er erhält kein Landtagsmandat. Die SPD von Torsten Albig (im Bild rechts) kommt mit 30,4 Prozent und einem Abstand von rund 4.800 Stimmen auf den zweiten Platz. De Jager wie Albig erhoben den Anspruch, die Regierung zu bilden. Hinter CDU und SPD liegen die Grünen mit 13,2 Prozent - ihr bisher bestes Ergebnis bei einer Landtagswahl im Norden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele