100-Jahr-Feier

Drechsel zu “Rieder des Jahrhunderts” gewählt

Fußball
06.05.2012 22:17
Die SV Ried hat am Sonntagabend ihr 100-jähriges Jubiläum gefeiert. 1.800 Gala-Gäste waren dabei, als Herwig Drechsel (links im Bild) als "Spieler des Jahrhunderts" geehrt wurde. Er stand von 1995 bis 1998 und 1999 bis 2010 bei den Innviertlern unter Vertrag und wurde mit ihnen 1998 Cupsieger und 2007 Vizemeister. Zum "Trainer des Jahrhunderts" haben die Fans und eine klubinterne Fachjury Klaus Roitinger (rechts) gekürt.

Mit Roitinger fuhren die "Wikinger" 1998 den Cupsieg und somit den ersten ganz großen Erfolg der Klubgeschichte ein. 2011 holten die mittlerweile zwölf Jahre in der obersten Spielklasse etablierten Innviertler den zweiten Cup-Sieg, der Dritte könnte 2012 folgen. Am 20. Mai treffen die Rieder im Cupfinale auf Salzburg.

Unter den zahlreichen Ehrengästen war auch ÖFB-Präsident Leo Windtner. "Der Weg der SV Ried ist vergleichbar mit dem, den wir allgemein in Österreich zu gehen haben. Denn Ried hat Spieler geholt, die zugelegt haben, statt abzubauen. Das ist nicht bei vielen Vereinen in Österreich der Fall", sagte der Oberösterreicher.

"Verstehen uns als große Familie"
Klub-Präsident Johann Willminger hob das ganz spezielle Ambiente in Ried hervor, in dem der kontinuierliche Aufstieg vom Landverein zur respektierten Größe in Österreich gelang: "Wir verstehen uns als große Familie. Wichtig ist, dass sich jeder dazugehörig fühlt, vom Ordner bis zum Präsidenten. So lange der Verein so gut funktioniert wie in den letzten Jahren, bin ich gerne an vorderster Front."

Landeshauptmann Josef Pühringer zeigte sich stolz auf das fußballerische Aushängeschild des Bundeslandes. "Die SV Ried ist eine Visitenkarte für Oberösterreich. Ein Verein, der nicht so viel Geld hat wie die Klubs in Salzburg oder Wien, und alleine durch sportliche Leistung Großes vollbracht hat. Willminger ist ein Bilderbuchpräsident", meinte Pühringer.

Von Bundesliga-Präsident Hans Rinner gab es als Geschenk einen Meisterteller, dieser fehlt den Riedern ja noch im Trophäenschrank. Die Rieder "Jahrhundertmannschaft" besteht aus Thomas Gebauer, Ewald Brenner, Oliver Glasner, Leopold Kiesenhofer, Thomas Reifeltshammer, Michael Angerschmid, Drechsel, Goran Stanisavljevic, Sanel Kuljic, Christian Mayrleb und Gerald Strafner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele