Überfall aus Geldnot

Brandanschlag auf Linzer Bank: Beide Zündler gefasst

Oberösterreich
07.05.2012 09:44
Nach dem Brandanschlag auf eine Linzer Bank am Freitag hat die Polizei am Sonntagabend den zweiten Verdächtigen geschnappt. Sein Komplize war bereits in der Nacht zuvor festgenommen worden. Die beiden 19-Jährigen hatten vorgehabt, das Geldinstitut auszurauben. Der Plan scheiterte aber an ihrer eigenen "Waffe": "Das Feuer ist ihnen entglitten, es ist zu viel geworden", so ein Beamter. Daher war das Duo wieder geflüchtet.

Zunächst war unklar gewesen, was hinter dem Attentat steckte, denn die beiden Männer hatten keine Geldforderungen gestellt. Mithilfe der Bilder aus der Überwachungskamera kamen die Ermittler einem der beiden mutmaßlichen Täter schließlich auf die Spur. Der in Linz wohnhafte Kroate (19) wurde in der Nacht auf Sonntag festgenommen. Als Motiv für den geplanten Bankraub nannte der Jugendliche Geldnot. Er ist arbeitslos.

Beide Burschen geständig und in Haft
Der zweite Verdächtige - laut Polizeibericht ein ebenfalls 19-jähriger "österreichischer unsteter Staatsbürger" - war nach dem Überfall zunächst untergetaucht. Am Sonntagabend wurde auch er ausgeforscht und in Linz festgenommen. Der Bursche zeigte sich ebenfalls geständig. Die beiden Verdächtigen wurden nach den Einvernahmen in die Justizanstalt Linz überstellt.

Freitagmittag hatten sie - wie berichtet (siehe Infobox) - Flüssigkeit im Geldinstitut verschüttet und angezündet. Drei Angestellte und ein Kunde löschten das Feuer, der Schalterraum der Bank wurde stark verrußt. Eine Bankmitarbeiterin erlitt Verletzungen an den Augen, die Frau musste im Krankenhaus behandelt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele