Tank explodierte

Kran ging in Wien auf U2-Baustelle in Flammen auf

Wien
05.05.2012 13:11
Zu einem gefährlichen Einsatz ist die Berufsfeuerwehr Wien in der Nacht auf Samstag gerufen worden. Ein mobiler Autokran war auf einer Baustelle der U-Bahnlinie U2 im Bezirk Donaustadt in Flammen aufgegangen. Gleich nachdem ein Einsatzwagen an den Kran herangefahren war und zu löschen begonnen hatte, flog auch noch der Tank des Kranfahrzeugs in die Luft.

Beim Eintreffen der Florianis stand der Kran bereits in Vollbrand. "Im Dachbereich schlugen Flammen meterweit aus dem Fahrzeug", heißt es im Bericht der Feuerwehr. Um zur Brandstelle - diese befand sich direkt unterhalb des Gleiskörpers - vordringen zu können, mussten die Einsatzkräfte erst einen Bauzaun aufbrechen, bevor sie mit den Löscharbeiten beginnen konnten.

Unmittelbar danach flog der Treibstofftank in die Luft, wobei es zu einer sogenannten Raumexplosion der heißen Kraftstoffdämpfe kam. Trotz der gefährlichen Situation setzte der Maschinist des Löschfahrzeuges die Arbeiten fort, indem er hinter dem Armaturenbrett in Deckung ging.

Brandursache unklar
Danach zerbarsten aufgrund des Feuers und der Hitze auch noch zwei Fahrzeugreifen: "Umliegende Steine und Kleinteile des Fahrzeuges wurden durch die Druckwelle mitgerissen und führten zu einer weiteren Gefährdung des Einsatzpersonals", so die Feuerwehr. Die Florianis konnten den Brand schließlich unter Kontrolle bringen und löschen.

Warum der Kran in Brand geraten war, ist bislang unklar. Der gesamte Feuerwehreinsatz dauerte etwa fünfeinhalb Stunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele