Genvariante entdeckt

Mutation für Blonde auf den Salomonen verantwortlich

Wissenschaft
04.05.2012 12:19
Obwohl die Einwohner der Salomonen-Inseln die dunkelste Hautfarbe bei Menschen außerhalb Afrikas haben, findet man bei ihnen den höchsten Prozentsatz an Blonden außerhalb Europas. Warum das so ist, hat jetzt ein Forscherteam untersucht und festgestellt, dass dafür eine Genvariante verantwortlich ist.

Die nun entdeckte Erbgut-Variante tauche bei 26 Prozent der Bewohner der Inselgruppe östlich von Papua-Neuguinea auf, berichtet ein Team um Nic Timpson von der Universität Bristol in Großbritannien und wartet auch mit einer Überraschung auf: Auf einen Gen-Transfer aus Europa durch Händler oder andere Besucher in den vergangenen Jahrhunderten, wie lange angenommen worden war, ist die blonde Haartracht der Salomoner nicht zurückzuführen.

Sie entstand den Ergebnissen nach ganz von alleine. Welche Vorteile mit der Mutation, die außerhalb Ozeaniens nicht vorkommt, verbunden sein könnten, sei noch unklar, berichten die Wissenschaftler im Journal "Science". "Naturblondes Haar ist eine bemerkenswert seltene Merkmalsausprägung beim Menschen und typisch für Skandinavier und andere Nordeuropäer", so Timpson. Umso erstaunlicher sei es daher, dass der Anteil blonder Menschen auf den Salomonen, die unweit des Äquators liegen, bei fünf bis zehn Prozent liege.

Mutation kommt außerhalb Ozeaniens nicht vor
Wissenschaftler um Timpson und dessen Kollegen Sean Myles vom kanadischen Nova Scotia Agricultural College hatten zunächst das Erbgut 43 blonder und 42 dunkelhaariger Salomoner verglichen und waren dabei auf die DNA-Variante gestoßen. Die Analyse des Erbguts von 918 der Inselbewohner ergab, dass die Genvariante auf Chromosom neun zu gut 46 Prozent zu den Haarfarbenunterschieden beitrug.

Laut Angaben der Forscher haben blonde Salomoner von beiden Elternteilen eine Variante des Gens TYRP1 geerbt, die in einem einzigen Baustein von allen Varianten bei Dunkelhaarigen abweicht. Das zugehörige Protein ist an der Herstellung des braun-schwarzen Pigments Eumelanin beteiligt, das die Haut- und Haarfarbe eines Menschen bestimmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele