Lautstarker Protest

Studenten besetzen Wissenschafts-Ministerium

Österreich
03.05.2012 20:08
Die Proteste von Studenten der Internationalen Entwicklung (IE) gegen das Auslaufen ihres Bachelor-Studiums an der Uni Wien gehen weiter. Nachdem Ende April schon das Rektorat der Uni Wien und am selben Tag dessen Audimax besetzt worden war, drangen am Donnerstagnachmittag laut Polizei rund 20 Protestierende ins Wissenschaftsministerium ein, um dort ihren Unmut auszudrücken.

Gleichzeitig skandierten rund 100 Studenten "IE bleibt" vor dem Ministerium am Minoritenplatz. Die Demo, die sich nach einem Protesttag der IE-Studenten formiert hatte, wurde von der Polizei allerdings rasch wieder aufgelöst. Ein Teil der Studenten zog danach unter Polizeibegleitung weiter.

Auslaufen des IE-Bachelor sorgt für Unmut
Auslöser der Proteste ist, dass die Uni Wien plant, angesichts der begrenzten Mittel den IE-Bachelor mit seinen derzeit rund 2.000 Studenten auslaufen zu lassen. Er soll stattdessen durch ein "hochqualitatives" Masterstudium ersetzt werden, das über verschiedene andere Bachelorstudien zugänglich sein soll.

AG übt heftige Kritik an Demonstranten
Die VP-nahe Aktionsgemeinschaft kritisierte die Besetzung des Ministeriums am Donnerstag. "Die große Mehrheit der Studierenden verurteilt diese anarchisch anmutenden Vorgehensweisen, die mit dem legitimen Recht auf Meinungsäußerung nichts mehr zu tun haben. Wir wollen nicht zulassen, dass das Image der Studierenden in den Dreck gezogen wird und fordern eine Identitätsfeststellung der betreffenden Personen", so Bundesobmann Martin Brenner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele