Das Maß aller Dinge

Deutsche Fußball-Damen holen sechsten EM-Titel

Nachrichten
20.06.2005 10:28
Die deutschen Fußballerinnen haben Cheftrainerin Tina Theune-Meyer zum Abschied den sechsten Europameistertitel beschert. Die Girls aus Germany besiegten am Sonntag in Blackburn Norwegen in einem spannende EM-Finale mit 3:1 (2:1) und nahmen unter dem Jubel der 21.105 Zuschauer die neue EM-Trophäe entgegen. Den "alten Pokal" hatten sie nach zuletzt drei Erfolgen hintereinander behalten dürfen.

Anja Mittag (22.) und Renate Lingor (24.) hatten die deutsche Elf mit einem Doppelschlag in Führung gebracht. Dagny Mellgren verkürzte kurz vor der Pause auf 1:2 (41.), doch einmal mehr brachte Spielführerin Birgit Prinz (63.) in einer kritischen Phase mit einen abgefälschten Schuss den glücklichen, aber nicht unverdienten Erfolg unter Dach und Fach.

Stange vereitelte norwegische Führung
Theune-Meyer vertraute in ihrem letzten großen Finale als Cheftrainerin der eingespielten Stammformation. Die Norwegerinnen wechselten auf zwei Positionen. Für Unni Lehn und die erst 16-jährige Isabell Herlovsen kamen Trine Rönning und Stine Frantzen ins Team. Schon in der dritten Minute hätte sich die Hereinnahme von Rönning beinahe ausgezahlt. Doch ihr Schuss klatschte an die Stange.

Deutsche übernahmen bald das Kommando
Die Norwegerinnen versuchten es wie immer mit weiten Pässen und schnellen Kontern. Zudem rückte Solveig Gulbrandsen immer wieder gefährlich in die Spitze. Doch nach etwas nervösem Beginn bekamen die Deutschen den Gegner immer besser in den Griff. Prinz (21.) zwang Norwegens Torfrau Bente Nordby zu einer Glanzparade.

Doppelpack in zwei Minuten
Kurz darauf schlugen die Favoritinnen eiskalt zu: Mittag (22.) gab dem Ball nach einem Kopfball von Grings den entscheidenden Tick zum 1:0 über die Linie. 120 Sekunden später gelang Lingor nach einem feinen Zuspiel von Britta Carlson mit einem Heber über die herausstürmende Nordby die scheinbar beruhigende 2:0-Führung. Gegen Ende der ersten Spielhälfte sorgte bei schwül-warmem Wetter ein Gewitter mit heftigem Regen für Abkühlung, und der Gegentreffer von Mellgren (41.) für Ernüchterung im deutschen Lager.

Miese Chancenauswertung der Norwegerinnen
Nach dem Wechsel drängten die Skandinavierinnen auf den Ausgleich. Nachdem Birgit Prinz (46.) zunächst das 3:1 verpasst hatte, zielte Klaveness (50.) per Kopf nur knapp vorbei. Selbst nach dem 3:1 von Prinz war die Partie noch nicht gelaufen, aber Norwegen konnte keine der zahlreichen Chancen mehr nutzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele