Kompetente Beratung

Tierschutz-Helpline bietet Service für Wiener Tierfreunde

Tierecke
02.05.2012 11:55
Du hast eine Frage zum Hundeführschein, möchtest einen Fall von Tierquälerei anzeigen oder hast ein herrenloses Tier gefunden? Mit diesen und anderen Anliegen kannst du dich in Wien an die Tierschutz-Helpline wenden, die telefonisch, online und sogar persönlich in Tierfragen berät. Tierschutzstadträtin Ulli Sima: "Als Tierschutzstadträtin ist es mir ein Anliegen, dass wir kompetente Beratung und Service für Wiens Tierbesitzer bieten."

Von Montag bis Freitag (werktags) von 8 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 15 Uhr stehen Wiens Tierfreunden an der Tierschutz-Helpline erfahrene Tierärztinnen und Tierärzte mit Rat und Tat zur Seite. "Wir haben die Tierschutz-Helpline und auch das Frontoffice in der MA 60 (Veterinärdienste und Tierschutz) neu strukturiert, die Betriebszeiten geändert und noch effizienter gestaltet", so Tierschutzstadträtin Ulli Sima.

Service rund um Tiere in Wien
Im Speziellen informiert die Tierschutz-Helpline über den Wiener Hundeführschein, verloren gegangene und aufgefundene Tiere, über internationale Bestimmungen für das Reisen mit Heimtieren, über Schutz vor ansteckenden Tierkrankheiten und nimmt Anzeigen über vermutete Tierquälereien entgegen. Diese Informationen sind auch unter www.tiere.wien.at abrufbar.

Auch persönliches Gespräch möglich
Für persönliche Vorsprachen, die beispielsweise bei der Anmeldung zum Wiener Hundeführschein notwendig sind, steht das Büro in der Zentrale der MA 60 (3., Karl-Farkas-Gasse 16) innerhalb der Betriebszeiten ohne Anmeldung zur Verfügung. Hier kümmern sich erfahrene Tierärztinnen und Tierärzte persönlich um die Tierschutzanliegen. Außerhalb der Öffnungszeiten können gesondert Termine vereinbart werden, an Donnerstagen ist das Büro sogar bis 18 Uhr geöffnet.

Wenn Gefahr im Verzug besteht und es schnell gehen muss, kommt - außerhalb der Dienstzeiten - der amtstierärztliche Bereitschaftsdienst der MA 60 zum Einsatz. Der Dienst wird auch nach Aufforderung durch Hilfs- und Einsatzorganisationen (etwa Polizei oder Feuerwehr) tätig. Er hilft hinsichtlich Tierschutz, Tierhaltung und Tiertransporten oder bei der Versorgung von verletzten oder in Zwangslage geratenen Wildtiere oder im Falle von Tierseuchen.

Die Tierschutz-Helpline der MA 60 erreichst du werktags von 8 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 15 Uhr unter 01/4000-8060. Das Büro der MA 60 hat Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag (werktags) von 8 bis 15 Uhr, Donnerstag bis 18 Uhr geöffnet. Die Vereinbarung von Terminen außerhalb der Öffnungszeiten kannst du unter oben stehender Telefonnummer vornehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele