Rund 50 geplant

Athen: Erstes Aufnahmelager für Illegale eröffnet

Ausland
30.04.2012 09:27
Eine Woche vor der Parlamentswahl in Griechenland hat am Sonntag das erste extra gebaute Aufnahmelager für illegale Einwanderer eröffnet. Die ersten 50 Migranten seien bereits in das Lager im Westen der Hauptstadt gebracht worden, teilte ein Sprecher des Ministeriums für Bürgerschutz mit. Mehr als 1.000 sollen folgen. Angesichts des kaum noch zu kontrollierenden Stroms illegaler Einwanderer planen die Griechen bis Mitte 2013 rund 50 solcher Lager im Land.

Das jetzt nahe der Ortschaft Amygdaleza errichtete Lager ist Teil einer Polizeischule. Die Menschen wurden in Containern untergebracht, in denen während der Olympischen Spiele im Jahr 2004 Polizisten gewohnt hatten, die zur Verstärkung aus den Provinzen nach Athen gekommen waren. Als weitere Lager sollen auch verlassene Kasernen des Militärs renoviert werden.

EU unterstützt Programm finanziell
Die EU, die den Ausbau der griechischen Asylbehörde und eine bessere Kooperation mit der Türkei fordert, unterstützt das Programm finanziell. Menschen, die kein Asyl bekommen, sollen so lange in den Lagern bleiben, bis sie zurück in ihre Herkunftsländer geschickt werden. Im Kampf gegen illegale Einwanderer will die Regierung in Athen zudem an der Grenze zur Türkei auch einen zehn Kilometer langen Zaun errichten (siehe Infobox). Deutschland und andere EU-Staaten hatten Griechenland zuletzt vorwegworfen, ihre Pflichten nicht zu erfüllen, und gedroht, wieder Grenzkontrollen für Reisende aus Griechenland einzuführen.

Thema dominiert Wahlkampf
In Athen ist die illegale Migration neben der Wirtschaftskrise mittlerweile eines der größten Probleme. In Ghettos suchen Menschen aus asiatischen und afrikanischen Staaten im Müll nach Essbarem. Prostitution, Drogenhandel und Kriminalität gehören zum Alltag. Angesichts der anhaltenden Wirtschaftsschwäche und Sorgen über steigende Kriminalität ist das Thema illegale Einwanderung auch im Wahlkampf dominierend.

In Griechenland leben mittlerweile mehr als eine Million Migranten - bei einer Gesamtbevölkerung von rund 11,5 Millionen Menschen. Pro Jahr kommen über die See- und Landgrenzen etwa 130.000 Menschen illegal ins Land, der größte Teil von ihnen über die Türkei, die dann in andere EU-Staaten weiterreisen. Hatten die Behörden diese Menschen in der Vergangenheit aufgegriffen, mussten sie sie oft angesichts fehlender Möglichkeiten zur Unterbringung wieder auf freien Fuß setzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele