Kein Wasser, kein WC

Kärnten: Lagerhalle als Unterschlupf für rund 40 Bettler

Kärnten
29.04.2012 12:30
Rund 40 Bettler haben sich in Klagenfurt in einem heruntergekommenen Lagerhaus eingenistet. Die Rumänen und Slowaken dürften dort wohl schon seit gut einem Jahr hausen - und das unter erschreckenden Bedingungen: Wie es nun weitergeht, weiß niemand – fest steht, dass es eklatante Hygienemängel gibt.

Der Leiter der Abteilung Gesundheit, Klaus Fillafer, war vor etwa einer Woche beim Lokalaugenschein dabei: "Ich war entsetzt, wie die Leute dort hausen. Es gibt keine Toilette und kein Wasser; man kann sich ja vorstellen, wie es dann aussieht und riecht."

Bettler "scheinen sogar glücklich"
Die Bettler haben es sich "gemütlich" gemacht: "Es stehen Zelte, Kartons dienen als Trennwände, sie haben Lagerfeuer." Auch wenn die Leute mit ihrer Situation zufrieden scheinen, ist sie natürlich untragbar. Fillafer: "Sie sind freundlich, begrüßten uns fröhlich und scheinen sogar glücklich. Dennoch geht es so nicht weiter. Aber was soll die Stadt tun? Wasser einleiten und Toiletten aufstellen ist unmöglich."

Solange der Besitzer des Gebäudes nichts unternimmt, darf man die Leute nicht verscheuchen. "Am ehesten wäre eine karitative Lösung gefragt. Doch was dann? Diese Leute wollen ja bleiben und betteln."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele