42 Tage in den "Bau"

Pensionist 22 Mal ohne Führerschein erwischt

Österreich
29.04.2012 12:20
Völlig verrückt nach Autos ist ein Klagenfurter. Schade nur, dass der 52-Jährige keinen Führerschein besitzt. Jetzt wurde er bereits zum 22. Mal von Polizisten hinterm Steuer erwischt. Das Ergebnis ist immer dasselbe: Der 52-Jährige muss für 42 Tage in den "Bau" und beteuert, es nie wieder zu tun -bis zum nächsten Mal.

"Der 52-Jährige ist ein alter Bekannter von uns", so Klagenfurts Polizeijuristin Iris Habich. Immer wieder wird der führerscheinlose Pensionist von der Polizei angehalten. Habich: "Die Autos für seine Spritztouren hat er zuvor meist illegal entwendet oder er montiert einfach gestohlene Kennzeichen auf einen 'Schrottkübel', der gar nicht zum Verkehr zugelassen ist."

"Nach 42 Tagen entlassen wir ihn"
Jetzt wurde der Autosüchtige in Klagenfurt wieder gefasst. Weil's schon so oft passiert ist, droht ihm wieder die Höchststrafe für Fahren ohne Führerschein. Habich: "Immerhin 2.180 Euro. Weil aber dazu meistens noch andere strafrechtliche Delikte dazu kommen und der Pensionist ohnehin nichts mehr hat, sitzt er die Freiheitsstrafe ab und nach 42 Tagen entlassen wir ihn."

Doch das Beste: Vor der Strafbehörde gelobt der 52-Jährige stets, dass er so etwas nie wieder machen würde. Er wisse, dass es ein großer Blödsinn gewesen sei. "Und man könnte es ihm jedes Mal abkaufen", so Habich. Meistens wird er aber kurz danach wieder hinter einem Lenkrad ertappt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele