Neue Nummer eins

Samsung schubst Nokia nach 14 Jahren vom Thron

Elektronik
27.04.2012 09:33
Samsung hat einen Rekordgewinn erwirtschaftet und dürfte damit nun auch der weltgrößte Handyhersteller sein. Der südkoreanische Elektronikriese gab am Freitag für das erste Quartal einen operativen Gewinn von 5,85 Billionen Won (etwa 3,9 Milliarden Euro) bekannt - fast doppelt so viel wie noch im Vorjahreszeitraum. Etwa 73 Prozent davon entfielen auf die Mobilfunksparte, deren Gewinn sich nahezu verdreifachte.

Die Koreaner machten keine genauen Angaben zu der Zahl der ausgelieferten Handys. Experten von Strategy Analytics gehen von 93,5 Millionen verkauften Geräten in den drei Monaten bis März aus, was einem Marktanteil von 25,4 Prozent entspräche. Damit hätte Samsung die 14-jährige Herrschaft von Nokia beendet: Die Finnen verkauften 82,7 Millionen Geräte und halten demnach einen Anteil von 22,5 Prozent. Apple kam auf 9,5 Prozent.

Samsung und Apple beherrschen den Smartphone-Markt mit einem Anteil von zusammen etwa 90 Prozent. Hier will Samsung in diesem Quartal - und damit noch vor Apples neuem iPhone - mit einem neuen Galaxy-Modell punkten, das am 3. Mai vorgestellt werden soll. Offiziell enthüllt wurde bislang lediglich der Prozessor des Smartphones. Es handelt sich um einen 1,4 GHz starken Vierkern-Prozessor (siehe Infobox).

Ob sich Samsung dauerhaft als weltgrößter Handyhersteller behaupten können wird, bleibt abzuwarten. Der scheidende Aufsichtsratschef der bisherigen Nummer eins Nokia, Jormal Ollila, hatte am Mittwochabend in einem Fernsehinterview eingeräumt, dass sein Konzern nicht mehr die Nummer eins im weltweiten Handygeschäft sei, zugleich aber hinzugefügt, dass das Unternehmen immer noch die Fähigkeit besitze, diese Position zurückzuerobern (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele