Mo, 22. Jänner 2018

Speicher-Riese

18.06.2005 16:52

USB-Stick mit 4 GB

Nahezu eine komplette DVD – soviel passt auf Imations neues USB-Speicherstick-Flaggschiff. Der „Swivel Flash Drive“ bietet vier GByte Speicherkapazität, liest mit bis zu 29 MByte pro Sekunde und schreibt immerhin noch mit 24 MByte/s; ermöglicht wird dies durch die SLC-(Single Level Cell)-Technik, die wesentlich zuverlässiger als die Multi-Level-Cell-Technik arbeitet.

Der goldbeschichtete USB-2.0-Kontakt erlaubt laut Imation bis zu 100.000 Schreibzyklen; die Daten bleiben bis zu zehn Jahre gespeichert. Vor Schmutz und Beschädigungen wird der Swivel Drive durch die charakteristische Kappe geschützt, die dem Stick seinen Namen gibt: Sie wird nicht abgezogen, sondern einfach zur Seite gedreht, zu englisch „swivel“.

Ein billiges Vergnügen ist der kleine Stick allerdings nicht: Mit einem Preis von knapp 600 Euro kommt man auf 150 Euro pro GByte, das ist rund 250 Mal so viel wie bei einer externen USB-Festplatte.

Foto: Imation

Das könnte Sie auch interessieren
Für den Newsletter anmelden