"Ausschussware"?

Tierheime pflegen herzlos ausgesetzte Welpen gesund

Tierecke
26.04.2012 14:12
Eine furchtbare Entdeckung hat eine Frau in einem Waldstück im Marchfeld Anfang dieser Woche gemacht: Zwölf Hundewelpen waren von ihrem Vorbesitzer einfach sich selbst überlassen worden - sieben davon waren bereits verstorben. Die etwa fünf Wochen alten Vierbeiner werden nun vom Tierheim Dechanthof aufgepäppelt. Und auch im Burgenland "entsorgte" ein skrupelloser Halter sechs Hundebabys im Säugealter - er ließ sie in einer Tasche vor den Toren der Tierpension Schandl zurück. Vermutlich handelt es sich in beiden Fällen um die unverkäufliche "Ware" von Hundehändlern.

Diesen Anblick vergisst man leider nicht so schnell: Zwölf Hundewelpen, sieben davon tot, fand eine Frau in einem Waldstück zwischen Leopoldsdorf im Marchfeld und Raasdorf. Die überlebenden Tiere brachte sie ins Tierheim Dechanthof, wo sie von der Leiterin und Veterinärin Silvia Jordan erstversorgt wurden. "Leider mussten wir feststellen, dass die Welpen sich in einem sehr schlechten Gesundheitszustand befinden", berichtet Mitarbeiterin Gaby Bachmayer.

Die Welpen (erstes Bild), die etwa fünf Wochen alt sind und daher noch gar nicht vom Muttertier getrennt werden dürften, leiden an starkem Durchfall. Eines der Hundekinder hat eine große Wunde im Nacken (zweites Bild). "Wegen des schlechten Gesundheitszustands konnten wir keine Vollnarkose verabreichen. Uns bleiben nur die Erstversorgung und Schmerztherapie", erzählt Bachmayer.

Welpen als "Ausschussware" skrupelloser Händler
Am Dechanthof vermutet man, dass die Welpenvon einem "Hundevermehrer" zum Verkauf angeboten wurden. "Nachdem man sie dann offensichtlich nicht verkaufen konnte, wurden sie emotionslos entsorgt", so Bachmayer. "Leider hat sich dadurch aber wieder einmal bewahrheitet: Wer diese Welpen billig gekauft hätte, hätte nun mit immensen Tierarztkosten zu rechnen, sein vermeintliches Schnäppchen wäre vielleicht schon gestorben."

Besonders junge Welpen im Burgenland ausgesetzt
Und auch im Burgenland kam es diese Woche zu einem ähnlichen Fall: Vor die Türe der Tierpension Schandl stellte eine unbekannte Person eine Tasche ab, in der sich sechs Welpen (drittes Bild) befanden. Glücklicherweise wurden sie rechtzeitig entdeckt, alle haben überlebt. Die Vierbeiner sind maximal vier Wochen alt. "Es sind fünf Buben und ein Mädchen. Zum Glück haben wir immer Welpenmilch im Haus", so Eleonore Schandl, Leiterin der Einrichtung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele