Rauch am Himmel

Großbrand in Berlin zwingt Flugzeuge zum Kurswechsel

Ausland
26.04.2012 13:07
Ein Großbrand in einer Lagerhalle der deutschen Hauptstadt Berlin hat am Donnerstag dazu geführt, dass einige Flugzeuge, die sich im Anflug auf den Flughafen Berlin-Tegel befanden oder von dort gestartet waren, ihren Kurs ändern mussten. Der schwarze Rauch hatte den Piloten die Sicht genommen, berichten deutsche Medien.

Nach der Explosion eines Gasbehälters gegen vier Uhr früh stand die Lagerhalle eines Exportunternehmens in Flammen, die Feuerwehr rückte zu einem Großeinsatz aus (Bilder der Löscharbeiten findest du in der Infobox). Über dem Gebäude bildeten sich schwarze Rauchschwaden, die nicht nur die Flugzeuge zur Änderung ihrer Route zwangen, sondern auch den Straßenverkehr behinderten. Die Maschinen mussten allerdings nicht auf andere Flughäfen umgeleitet werden, Start und Landung am Tegel waren möglich.

Zunächst war nicht klar, ob auch giftiger Rauch ausgetreten war. Wie die "Bild"-Zeitung berichtete, konnte die Feuerwehr gegen Mittag jedoch Entwarnung geben: Der Rauch sei keine Gefahr für die Anwohner. Messungen hätten ergeben, dass die Konzentration an giftigen Gasen unbedenklich sei.

Hallendach eingestürzt
In der 24.000 Quadratmeter großen Lagerhalle befanden sich alte Autos und Teppiche, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte. Während der Löscharbeiten brach aufgrund der enormen Hitze sogar das Hallendach ein, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele