Drei Festnahmen

Brutaler Überfall auf betagtes Ehepaar in NÖ geklärt

Österreich
26.04.2012 12:22
Ein brutaler Überfall auf ein betagtes Ehepaar in Traiskirchen in Niederösterreich vom 24. Jänner ist geklärt. Als Tatverdächtige wurden am Mittwoch in Wien drei serbische Staatsbürger im Alter von 40 und 41 Jahren von der Polizei festgenommen. Das Trio zeigte sich großteils geständig. Laut derzeitigem Ermittlungsstand könnte noch ein vierter Mann am Überfall beteiligt gewesen sein.

Der 75-jährige Besitzer des Wohnhauses im Ortsteil Oeynhausen war am 24. Jänner gegen 1 Uhr durch Geräusche wach geworden, woraufhin er sich mit einer Gaspistole und einem Messer bewaffnete. Als er dann auf die Räuber traf, fügten diese ihm mehrere Schnitt-, Stich-und Hiebverletzungen - u.a. mit seinem eigenen Messer – zu. Seine 77-jährige Ehefrau wurde von den Männern gefesselt und geknebelt.

Die Verbrecher durchsuchten danach das Wohnhaus und flüchteten mit Bargeld, Schmuckstücken sowie Dokumenten der Opfer. Der 75-Jährige verständigte trotz seiner schweren Verletzungen noch selbst die Polizei. Er musste ins Landesklinikum Baden eingeliefert werden (siehe Infobox).

Beschuldigte in Haft
Bei den Ermittlungen stießen die Kriminalisten schließlich auf die drei am Mittwoch festgenommenen Serben und einen weiteren Mann, der unter dem Namen "Rajo" bekannt sein soll und bisher noch nicht gefasst werden konnte. Die Hausdurchsuchungen verliefen laut Exekutive erfolgreich, so wurden blutverschmierte Tatkleidung, das Messer des Opfers und Teile der Beute - u.a. eine Armbanduhr (weiteres Bild) - sichergestellt. Die drei Beschuldigten wurden ins Gefangenenhaus beim Landesgericht Wiener Neustadt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Kriminalisten dauern an. Neben der Suche nach "Rajo" bestehe laut Polizei der Verdacht, dass die Männer als Mitglieder einer kriminellen Vereinigung mit weiteren Straftaten in Zusammenhang stehen könnten.

Zweckdienliche Hinweise werden an das LKA NÖ unter der Telefonnummer 059133/30/3333 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele