Komplett ahnungslos

Mark Zuckerberg kannte Netscape lange nicht

Web
26.04.2012 09:56
Seine Online-Plattform Facebook hat ihn zum jüngsten Milliardär der Welt gemacht, viel Ahnung von der Geschichte des Internets hat Mark Zuckerberg aber dennoch nicht, so scheint es. Schließlich musste ihn erst Netscape-Gründer Marc Andreessen vor einigen Jahren darüber aufklären, worum es sich bei seiner Entwicklung gehandelt hatte.

Anfang der 1990er-Jahre ging der Netscape Navigator von Andreessen an den Start - und mit ihm HTML, was das Internet für immer veränderte. Der Browser ist seither legendär, allerdings offenbar nicht bei jungen Tech-Milliardären.

Gegenüber "Wired" erzählte Andreessen nun nämlich, Zuckerberg habe nicht einmal gewusst, worum es sich bei Netscape gehandelt habe. "Eines der ersten Male, als Zuckerberg und ich uns trafen, 2005 oder 2006, hat er mich mitten im Gespräch gestoppt und gefragt: 'Was hat Netscape gemacht?' Und ich sage: 'Was meinst du mit 'Was hat Netscape gemacht'?' Und er sagte so etwas wie: 'Alter, ich war in der High School. Mich hat das nicht gekümmert.'"

Was die Zukunft des Internet und Facebooks angeht, gibt sich Andreessen vorsichtig. Er sei zwar ziemlich sicher, dass Facebook, Apple und Google auch in fünf Jahren noch ganz oben mit dabei sein werden - allerdings gebe es auch viele Konkurrenten, die nach oben kommen könnten. So sei es für ihn denkbar, dass Microsoft sich mit Windows Phone zurückmelde, Twitter sich weiterentwickle oder HP mit dem geplanten Open-Source-WebOS punkte. Aber auch ein komplett neuer Mitspieler sei möglich, eine Firma, die gerade erst gegründet werde und von der man noch gar nichts gehört habe.

Andreessen selbst hat 2009 mit seinem langjährigen Geschäftspartner Ben Horowitz ein Risikokapital-Unternehmen gegründet und investiert in verschiedene Technologieunternehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele