Fan-Konzert in Wien

Die Toten Hosen rockten mit Elan in Keller-Klub

Musik
26.04.2012 09:58
Für 69 Freunde in Wien ist am Mittwoch ein Traum wahr geworden: Sie konnten die deutschen Punkrocker Die Toten Hosen quasi im Wohnzimmer live erleben. Die Düsseldorfer Band spielte für die begeisterten Fans im Keller-Klub "Flux" einen schweißtreibenden "Magical Mystery Gig".
(Bild: kmm)

Sänger Campino und Co. bretterten auf engstem Raum mit ungebrochenem Elan durch ein Programm mit Klassikern wie "Opelgang" und neuen Stücken von der am 4. Mai erscheinenden neuen Platte "Ballast der Republik". Schließlich gilt es mit der laufenden "Wohnzimmertour" die 30-jährige Bandgeschichte zu feiern.

Auftritt mit originellem Clip gewonnen
Mit einem Video haben sich Fans für einen privaten Auftritt der Toten Hosen bewerben können. Sieben Männer, die an "jedem verdammten Donnerstag" in von ihnen gemieteten Räumlichkeiten in der Berggasse auf dem Alsergrund einen "Bubenabend" zelebrieren, schafften mit einem originellen Clip das "fast Unmögliche", wie Gruppensprecher Bruno im Gespräch erzählte. "Wir haben gehofft, dass jemand aus Wien unter den Gewinnern ist, weil uns viel mit dieser Stadt verbindet", betonte Gitarrist Breiti vor der Show.

Kurz nach 21 Uhr, nachdem die Band ohne Berührungsängste so gut wie jeden Fan einzeln begrüßt und mit Autogrammen eingedeckt hatte, ging es mit "Liebesspieler" los. Die Toten Hosen rotzten "Glückpiraten" herunter, fegten bei ohrenbetäubender Lautstärke durch "Auswärtsspiel" und gaben mit "Weil Du nur einmal lebst" das Motto des Abends aus: "Keine weiße Fahne, kein Kompromiss, es gibt nur eine Regel, die heißt alles oder nichts" - und es wurde gefeiert, bis das Kondenswasser von der Decke tropfte.

Campino steckte Fans immer wieder das Mikro zum Mitgrölen zu, ließ sich über die Köpfe tragen und sang zwischendurch an der Bar in einem Nebenraum. Beim knallharten Punkkracher "Pushed Again" schienen sich Band und Publikum beim Auszucken zu messen. Faszinierend, wie die alte Hymne "Hier kommt Alex" genauso gut funktionierte wie "Tage wie diese", die neue Hit-Single. Da ließ Campino die Gäste zunächst auf den mit Bier getränkten Boden setzen, um "Wohnzimmeratmosphäre" aufkommen zu lassen. Beim Refrain gab es dann allerdings kein Halten mehr.

Campino: "Sehen, dass unser Herz immer noch stimmt"
"Die Aktion macht uns eine Riesenfreude", meinte der Sänger im Interview über die ungewöhnliche Tournee. "Wir ziehen da auch Kraft raus. Wir sehen dabei, dass unser Herz immer noch stimmt, dass es einen Geist gibt, den man mit den Fans teilen kann - auch wenn man bereits ein anderes Alter hat als viele, die unser Zeug hören."

30 Jahre, also gleich alt wie die Toten Hosen, wurde an jenem denkwürdigen Konzertabend Marlene, darum schmetterten Campino, Breiti, Andi (Gitarren), Andreas (Bass) und Vom (Drums) ein "Happy Birthday". "Mit 16 drehte sich bei mir alles um diese Gruppe. Heute durfte ich wieder gefühlte 16 sein", zeigte sich das Geburtstagskind begeistert.

Die Toten Hosen werden im Sommer auch noch vor wesentlich größeren Scharen gute Laune verbreiten: In Österreich treten sie am Nova Rock Festival (von 8. bis 10. Juni in Nickelsdorf) auf. Mehr zum Nova Rock 2012 findest du in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele