Thron verloren

Nokia-Aufsichtsrat: “Wir sind nicht mehr die Nummer eins”

Elektronik
26.04.2012 09:08
Nokia ist nicht mehr die Nummer eins im weltweiten Handygeschäft. Das räumte der scheidende Aufsichtsratschef Jorma Ollila am Mittwochabend gegenüber dem finnischen Fernsehsender MTV3 ein. 14 Jahre lang sei Nokia Handy-Weltmarktführer gewesen, sagte Ollila - fügte aber sogleich hinzu, dass das Unternehmen immer noch die Fähigkeit besitze, diese Position zurückzuerobern. Neue Nummer eins ist Samsung. Zusammen mit Apple führen die Südkoreaner den Markt der lukrativen Smartphones an.

Nokia hatte in der vergangenen Woche katastrophale Zahlen vorgelegt: Im ersten Quartal machte der finnische Konzern fast eine Milliarde Euro Verlust. Der Umsatz ging um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 7,4 Milliarden Euro zurück. Die 2011 eingegangene Allianz mit Microsoft und dessen mobilem Betriebssystem Windows Phone 7, um noch aufzuholen, erwies sich bislang als erfolglos.

Nokia-Chef Stephen Elop hatte allerdings bereits im vergangenen Herbst angekündigt, dass die Zusammenarbeit mit dem Softwareriesen erst ab Mitte 2012 erste Erfolge einfahren werde. "In einem Jahr werden Sie unsere Strategie in voller Pracht erleben", hatte Elop damals orakelt und zugleich angemerkt, dass strategische Umstellungen immer ihre Zeit brauchten.

Auch Ollila, der in der kommenden Woche seinen Posten als Aufsichtsratschef bei Nokia räumt, hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Der Konzern sei bereits mehrfach durch schwierige Zeiten gegangen, jedoch immer wieder auf die Beine gekommen. "Ich bin absolut sicher, dass eine Trendwende in Sicht ist", sagte er auf MTV3. "Es gibt Anzeichen, dass es Ende des Jahres so weit sein wird."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele