Soziale Netzwerke

Attraktive Online-Freunde machen Nutzer beliebter

Web
24.04.2012 13:41
Wer in sozialen Netzwerken wie Facebook besonders viele attraktive Freunde hat, wird dadurch selbst beliebter. Zu diesem Ergebnis kommen niederländische Forscher der Universität Twente in einer aktuellen Studie. Demnach würden Menschen vorrangig von anderen Menschen angezogen, die "gesund, glücklich und sexuell produktiv erscheinen", erläuterte der Leiter der Studie, Piet Kommers, der Nachrichtenagentur AFP.

Diese allgemein anerkennte Evolutionsregel von Charles Darwin gelte auch für soziale Netzwerke im Internet. Ausschlaggebend sei ein gesundes Aussehen besonders für die Anziehungskraft von Frauen, so Kommers weiter.

Für die am Montag von der Fachzeitschrift "International Journal of Web Based Communities" veröffentlichte Studie hatten er und sein Team vier Modell-Profile geschaffen. Dafür nahmen sie Fotos von einem Mann und einer Frau, deren Anziehungskraft zuvor in einem Test als "neutral" bewertet wurde.

Für den Mann und die Frau schufen sie anschließend jeweils zwei Profile: Eines der Profile zeigte Fotos von "attraktiven", das andere Fotos von wenig anziehenden Freunden. Ansonsten waren die Profile identisch. Sie enthielten Angaben zum Wohnort, Geburtsdatum, Interessen, bevorzugten Filmen, Lieblingssongs und Fernsehsendungen.

In einem nächsten Schritt zeigten die Wissenschaftler die Profile 74 Studenten im Alter von 21 bis 31 Jahren und baten sie, die "soziale Anziehungskraft" der Profile zu bewerten. Dazu mussten sie Fragen wie "Ich denke, er/sie sollte ein Freund sein" beantworten.

Das Ergebnis: Rund 20 Prozent der Studenten bevorzugten jene Mitglieder eines sozialen Netzwerks, deren Seiten Fotos von "attraktiven" Freunden enthielten. Der Eindruck von den Freunden beeinflusse eindeutig den Eindruck, den andere von einem Profilinhaber haben, heißt es in der Studie. Je mehr attraktive Freunde jemand auf seiner Seite vorweisen könne, umso attraktiver wirke er selbst. Dies gelte insbesondere für Frauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele