"Krone"-Ombudsfrau

Holzwürmer im Haus: Keiner will Schuld haben

Ombudsfrau
24.04.2012 13:15
Trautes Heim, Glück allein – heißt es im Volksmund. Wenn aber das neu gekaufte Haus schon ganz und gar vom Holzwurm bewohnt wird, bleibt von Heim und Glück nur wenig übrig. Wie im Fall eines jungen Paares aus der Steiermark. Weder Makler noch Verkäufer noch Sachverständiger wollen Schuld haben!

Ihr Traumhaus haben Kerstin K. und ihr Mann schon Ende 2008 gekauft. 160 Quadratmeter Wohnfläche und 12.000 Quadratmeter Grund in der Nähe von Graz – viel Platz, um eine Familie gründen zu können. Doch kam alles anders...

Im Zuge der Renovierungsarbeiten stellte sich heraus: Da ist der Wurm drin. Im Haus. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Die tragenden Holzsteher des Gebäudes sind vom Holzwurm schon fast aufgefressen. "Wir wollten das Haus Stück für Stück renovieren. Doch mit dieser Katastrophe haben wir nicht gerechnet", klagt Frau K. Immerhin haben ihr beim Kauf Makler und Verkäufer versichert, dass alles in bester Ordnung sei, und auch ein Gutachten vorgelegt. "Darin steht nichts von einem Holzwurmbefall. Wir haben uns darauf verlassen", so die Steirerin.

Das Haus, für das das junge Paar einen Kredit aufgenommen hat, ist jetzt abbruchreif statt bezugsfertig. Sowohl Makler als auch Verkäufer und Sachverständiger putzen sich ab. Auf Anfrage der Ombudsfrau betont der Gutachter, dass er lediglich den Wert ermitteln sollte, aber nicht die Bausubstanz begutachten.

Frage: Mindert der Holzwurmbefall nicht den Wert? Die Maklerfirma möchte zu diesem Fall Dritten gegenüber gleich gar nichts sagen! Dafür findet Ombudsfrau-Rechtshelferin Heidi Lallitsch deutliche Worte: "Das Gewährleistungsrecht bleibt bei verdeckten Mängeln aufrecht. Diese können innerhalb von drei Jahren ab Entdeckung geltend gemacht werden!" So oder so bleiben dem jungen Ehepaar vom trauten Heim derzeit nur Ärger und Kosten! Oder kann jemand helfen?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele