Microsoft legt nach

Online-Speicher SkyDrive nun direkt auf dem Desktop

Web
24.04.2012 10:18
Mithilfe einer neuen Desktop-App bessert Microsoft beim hauseigenen Cloud-Speicher SkyDrive nach. Nun können Nutzer endlich über eine App für Windows-PC und Mac OS X direkt vom Explorer aus auf den Online-Speicherplatz zugreifen. Auch die Synchronisation von Daten ist nun darüber möglich, damit wird die Zusatzsoftware Mesh obsolet. Allerdings wurde der kostenlose Speicherplatz deutlich verringert.

Die Nutzung von SkyDrive ist kostenlos, auch die neuen Apps für Windows-PC und Mac stehen als Gratis-Download zur Verfügung. Wer möchte, kann außerdem schon seit Längerem über Windows Phone, iPhone und iPad auf SkyDrive zugreifen. Ein Microsoft-eigenes Programm für Android-Nutzer gibt es nicht, der Konzern empfiehlt allerdings "Browser for SkyDrive".

Mithilfe der neuen SkyDrive-App kann der Nutzer einfach via Explorer Dateien zwischen PC und Internet - oder umgekehrt - synchronisieren, der Konzern nimmt sich damit ein Beispiel am beliebten Online-Speicher "Dropbox". Außerdem kann über die App die Erlaubnis zum Remote-Zugriff auf den Rechner erteilt werden - auch auf Dateien, die nicht via SkyDrive gespeichert sind.

Einige Funktionen gestrichen
Einige andere Funktionen der Synchronisationssoftware Mesh, die zuvor für die SkyDrive-Nutzung vom PC nötig war, haben es allerdings nicht in die neue App geschafft. So ist es etwa nicht möglich, Einstellungen wie die Favoriten aus dem Internet Explorer zu übernehmen. Auch der Austausch von Dateien via LAN wurde nicht übernommen.

Gratis-Speicherplatz beschnitten
Statt bisher 25 Gigabyte Gratis-Speicherplatz gibt es außerdem nun nur noch sieben, zudem fallen fünf Gigabyte für Nutzer der Synchronisations-Software Mesh weg. Altnutzer können dennoch die 25 Gigabyte nutzen, indem sie auf der Übersichsseite von SkyDrive auf den Hinweis "SkyDrive's free storage is changing" klicken.

Das kann SkyDrive
Der Nutzer kann jederzeit übers Internet auf SkyDrive zugreifen, Datein hochladen und in der Cloud speichern oder auch wieder downloaden. Auch die Bearbeitung von Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien ist mittels Online-Apps möglich. Die Daten werden verschlüsselt übertragen. Um SkyDrive zu nutzen, ist lediglich ein kostenloser "Windows Live"-Account nötig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele