Laufender Greis

101-Jähriger stiehlt den Marathon-Stars die Show

Sport
23.04.2012 11:57
Der 101 Jahre alte Fauja Singh hat den Stars beim London-Marathon die Show gestohlen. Der gebürtige Inder war zwar noch mehr als fünfeinhalb Stunden lang unterwegs, nachdem Wilson Kipsang in 2:04:44 und Mary Keitany mit dem Afrika-Rekord von 2:18:36 Stunden im Ziel als Sieger gefeiert worden waren. Doch der international älteste Langstreckler steigerte seinen Altersklassen-Weltrekord auf 7:49:21 Stunden. Der Sikh, der auf Rang 36.615 landete und damit längst nicht Letzter wurde, war mehr als eine halbe Stunde schneller als bei seinen 8:25:17 2011 in Toronto.

Der laufende Greis war schon 2004 in einer Werbekampagne zusammen mit David Beckham und Boxlegende Muhammad Ali aufgetreten. Zu seinem 100. Geburtstag im vergangenen Jahr hatte er sogar ein Glückwunschtelegramm von Königin Elisabeth II. erhalten. Gleichzeitig erschien ein Buch über ihn ("Tornado mit Turban"), das er allerdings nicht lesen kann, weil er nur wenige Worte Englisch spricht.

Im Ziel zeigte sich Singh nach seinem angeblich letzten Marathon sehr glücklich über die neue Bestzeit und wiederholte eine frühere Aussage: "Ich will laufen, bis ich sterbe. Man soll mich in Erinnerung behalten als den Mann, der bis zu seinem Ende gelaufen ist."

30-Jährige stirbt auf der Strecke
Tragisch endete der London-Marathon für eine 30-Jährige: Nach einem Kollaps kam jede Hilfe zu spät, die Frau verstarb. Die Organisatoren des Laufes drückten Familie und Freunden der Toten ihr Beileid aus. Damit forderte der 1981 eingeführte Lauf bereits sein zehntes Opfer, zuletzt hatte es 2007 einen Toten gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele