Präzise Vermessung

3D-Laser aus NÖ in England und Chile im Einsatz

Wissenschaft
23.04.2012 08:35
Die Lasergeräte von Riegl Systems mit Sitz in Horn in Niederösterreich entwickeln sich immer mehr zum internationalen Exportschlager. Die Geräte kamen auch bei der Bergung der havarierten "Costa Concordia" zum Einsatz. Ebenso ist die Technik in chilenischen Bergwerken und bei der britischen Polizei gefragt.

Kilometerlange Kolonnen, stundenlange Wartezeiten für frustrierte Pendler und nichts geht mehr – rund um die britische Millionenstadt London kommt der Verkehr regelmäßig zum Erliegen. Doch jetzt soll Technik aus Österreich Abhilfe schaffen.

Laut Berichten der BBC hat die englische Polizei 27 hochmoderne Lasermessgeräte der österreichischen Firma Riegl Systems angeschafft. Mit diesen 3D-Geräten (mit integriertem GPS-Sensor, Kompass und Kameras etc.) soll die Vermessung von Wracks bei Karambolagen schneller funktionieren – und so wertvolle Zeit in der "Rush Hour" gespart werden.

"Hochgenaue Daten großer Gebiete"
Das rot-weiß-rote Unternehmen mit der Zentrale in Horn im Waldviertel erobert Schritt für Schritt die Weltmärkte. Die innovativen Produkte zur hochpräzisen Vermessung kommen mittlerweile auf fast allen Kontinenten zum Einsatz. In Chile werden die computergesteuerte Geräte etwa in Minen und Bergwerken eingesetzt.

Zuletzt halfen die Laser bei der Bergung der in Italien havarierten "Costa Concordia". "Mit unseren modernen Vermessungsgeräten können rasch und von sicheren Standplätzen aus hochgenaue Daten großer Gebiete erfasst werden", erklärte ein Sprecher des Unternehmens.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele