Polizei ermittelt

Kulisse stürzt bei Opern-Probe auf Bühne: 3 Verletzte

Österreich
22.04.2012 12:09
Ein Zwischenfall überschattet die "Tosca"-Premiere im Stadttheater Klagenfurt (Bild). Bei einer Probe stürzte am Samstagnachmittag ein Teil der Bühnenkulisse auf die Hauptdarstellerin, die 44-jährige niederländische Sopranistin Annemarie Kremer, sowie einen 23-jährigen Assistenten und einen 47 Jahre alten Bühnenarbeiter - alle drei wurden verletzt und ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

"Es gab bei uns einen Probenunfall", bestätigte Stadttheater-Sprecherin Carmen Buchacher den Vorfall. "Die Schauspielerin Annemarie Kremer wurde dabei verletzt. Sie hat aber blaue Flecken und eine schwere Rückenprellung erlitten, wird aber schon nächste Woche wieder proben können." Die niederländische Sopranistin, die schon 2010 in Stuttgart als "Tosca" zu sehen war, wird laut Intendant Josef Köpplinger noch "zwei bis drei Tage zur Kontrolle im Spital bleiben müssen."

Den beiden Mitarbeitern, die ebenfalls von der herabstürzenden Kulisse getroffen wurden, gehe es bereits besser. "Sie waren von den herabstürzenden Teilen ja nur gestreift worden", so die Stadttheater-Sprecherin.

Ermittlungen der Polizei laufen
Nach Ansicht des Stadttheater-Chefs habe menschliches Versagen zum Bühnenunglück geführt. Es sei geplant, dass am Ende der Opernaufführung ein Teil der Kulisse effektvoll zusammenkrachen soll. Köpplinger: "Doch bei der Probe am Samstag wurde das Zeichen dafür zu früh gegeben. Der Bühnenarbeiter hat sich gerade noch schützend dazwischen werfen können. Alle im Theater sind wegen des Vorfalles wirklich sehr zerknirscht."

Ob es Konsequenzen für die Betroffenen geben wird, ist bis dato noch unklar. "Es werden noch Ermittlungen geführt, ob eventuell Fahrlässigkeit für diesen Unfall verantwortlich ist", hieß es bei der Klagenfurter Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele