Traditionsbruch

1. Mai: Grazer SPÖ verzichtet auf Marsch durch Stadt

Steiermark
21.04.2012 11:47
Die Grazer SPÖ bricht am 1. Mai 2012 mit einer Tradition und wird den Marsch anlässlich des Tags der Arbeit nicht mehr durch die Grazer Innenstadt vollziehen, sondern eine "zeitgemäße Feier" am Schloßberg veranstalten. Parteichefin Martina Schröck will damit ein Zeichen setzen. Die KPÖ dagegen möchte weiter "Flagge zeigen" und wird vom Südtirolerplatz bis zum Eisernen Tor marschieren, hieß es.

Die Grazer SPÖ gab bekannt, dass heuer erstmals ein "Fest für alle" am Schloßberg veranstaltet wird. Ab 9 Uhr gelte Freifahrt mit Schloßbergbahn und -lift. Über den Dächern von Graz soll es dann ein "Zukunftsfrühstück" und die Reden von Schröck und Landeshauptmann Franz Voves geben. Ein "Marsch" soll unter dem Motto "es geht bergauf" nur noch vom Schloßbergrestaurant zu den Kasematten stattfinden. Schröck, jüngste Parteichefin in der Geschichte der SPÖ, sieht das Fest anstelle des Marschs als "Erneuerungsprozess". Darauf, dass der Marsch durch die Stadt im vergangenen Jahr ohnehin kaum Zuspruch gefunden hatte (siehe Infobox), ging Schröck nicht weiter ein.

Bundes-SPÖ "hat kein Problem damit"
Die Entscheidung der Grazer SPÖ sei eine autonome, wenn die Stadt-Partei den Aufmarsch nicht mehr zeitgemäß finde und stattdessen eine Veranstaltung auf dem Schloßberg organisiere, dann habe man kein Problem damit, so die Bundes-SPÖ. Einen großen Traditionsbruch kann man in der Löwelstraße nicht erkennen.

Elke Kahr von der Grazer KPÖ hält im Gegensatz zur Stadt-SPÖ den Marsch für "notwendiger denn je": "Der Sozialabbau auf allen Ebenen, die Belastungspakete von Land und Bund und vor allem die Bedrohungen durch die Wirtschafts- und Gesellschaftskrise machen Alternativen notwendig. Deshalb gehen wir am 1. Mai auf die Straße und bieten damit auch Menschen über den Kreis unserer Bewegung hinaus die Möglichkeit, für die Forderungen der Arbeiterbewegung, für Arbeit und Frieden zu demonstrieren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele