8. Titel für den BVB

Dortmund ist wieder deutscher Meister, K’lautern steigt ab

Fußball
21.04.2012 20:24
Borussia Dortmund ist vorzeitig deutscher Meister. Der BVB fixierte am Samstag mit einem 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach die erfolgreiche Titelverteidigung und feierte danach mit 80.720 Fans im ausverkauften Signal-Iduna-Park den achten Meistertitel der Vereinsgeschichte. Dortmund hat zwei Runden vor Saisonende acht Punkte Vorsprung auf Bayern München (2:1 gegen Werder Bremen) und ist damit von der Spitze nicht mehr zu verdrängen.

Edeljoker Ivan Perisic (23. Minute) und Shinji Kagawa (59.) mit seinem 13. Saisontreffer machten am Samstagabend die Titelverteidigung für die Westfalen perfekt, die zum 26. Mal in Serie unbesiegt blieben und schon die nächste Bestmarke im Visier haben. Gewinnt der BVB auch die letzten beiden Saisonspiele, hat er mit 81 Saison-Punkten den FC Bayern München überflügelt.

"Wunderbar, großartig! Das war ein perfekter Samstag", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, während die Spieler ihrem Trainer Jürgen Klopp die obligatorische Bierdusche verpassten. "Nach sechs Spieltagen waren wir Elfter - da nochmal zurückzukommen, ist groß. Das ist einfach grandios." Klopp sagte zur Leistung seiner Mannschaft: "Wahnsinn. Wenn es jemals einen verdienten Meister gab, dann sind wir das!"

Last-Minute-Sieg nützt den Bayern nichts
Bayern München hat die Meisterfeier von Dortmund am Samstagnachmittag nur um wenige Stunden verschieben können. In Bremen bescherte der eingewechselte Franck Ribery (90.) den Gästen eine gelungene Generalprobe für das Halbfinal-Rückspiel in der Champions League am Mittwoch bei Real Madrid. Für Werder ist das Kapitel Europa League nach der neuerlichen Niederlage praktisch erledigt.

Naldo hatte die Hausherren kurz nach der Halbzeit (51.) in Führung geschossen und dann mit einem Eigentor (75.) auch für den Ausgleich gesorgt, ehe Ribery die Bayern jubeln ließ. Die B-Elf der Gäste hatte zu Beginn nicht überzeugen können, sich dann aber im Spielverlauf gesteigert und am Ende verdient gewonnen. Im aussichtslosen Fernduell mit Borussia Dortmund hatte Bayern-Trainer Jupp Heynckes viele seiner Stars geschont, was beinahe ins Auge gegangen wäre.

Stuttgart sichert sich EC-Startplatz
Den Relegationsplatz behauptete der 1. FC Köln mit dem 1:1 gegen den VfB Stuttgart, bei dem Martin Harnik in der 69. Minute ausgewechselt wurde. Stuttgart hat nach dem Teilerfolg in Köln als Tabellenfünfter den internationalen Startplatz sicher. Auf den Rängen sechs und sieben folgen Bayer Leverkusen (1:0 auswärts gegen 1899 Hoffenheim) und Hannover 96. Der Hamburger SV verpasste mit dem 1:1 in Nürnberg einen großen Schritt ans rettende Ufer.

Der dritte Bundesliga-Abstieg des 1. FC Kaiserslautern ist hingegen bereits besiegelt. Trotz eines 2:1-Erfolgs bei Hertha BSC Berlin hat der viermalige deutsche Meister zwei Spieltage vor Saisonende auch rechnerisch keine Chance mehr auf den Klassenerhalt.

Ergebnisse der 32. Runde:
Freitag
FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg 0:0
Samstag
Werder Bremen - Bayern München 1:2
1899 Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen 0:1
Hertha BSC Berlin - 1. FC Kaiserslautern 1:2
1. FC Köln - VfB Stuttgart 1:1
1. FC Nürnberg - Hamburger SV 1:1
Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 2:0
Sonntag
FC Augsburg - FC Schalke 04 1:1
Hannover 96 - SC Freiburg 0:0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele