Zeichen gegen Terror

In Wiener Neustadt gibt es bald einen “Utöya-Park”

Österreich
20.04.2012 11:40
Nach dem Massaker auf der norwegischen Insel Utöya im vergangenen Juli wird Wiener Neustadt ein Zeichen gegen Terrorismus setzen - und einer Grünfläche den Namen "Utöya-Park" geben. In einer offiziellen Feier am 24. Mai werde auf dem kleinen Areal zwischen dem Bahnhof und einer Wohnhausanlage eine Gedenktafel enthüllt, kündigte die Stadt am Freitag an. Auch der norwegische Botschafter Jan Petersen habe sein Kommen zugesagt.

Mit der Umbenennung möchte man der 77 Opfer des Massakers von Oslo und Utöya gedenken. Ziel sei außerdem, "ein Zeichen zu setzen gegen solche Terroranschläge, egal aus welchen Motiven", hieß es im Rathaus der niederösterreichischen Stadt.

Der Prozess gegen den Attentäter Anders Behring Breivik läuft derzeit in Oslo (siehe Infobox).

Umbenennung formal unproblematisch
Die Idee zu der Gedenkstätte hatte Bürgermeister Bernhard Müller schon im vergangenen Jahr gehabt. Am 28. September 2011 war schließlich der entsprechende - einstimmige - Gemeinderatsbeschluss dazu gefallen. Formal sei die Angelegenheit unproblematisch gewesen, da der Park bisher namenlos war und es auch keine direkten Anrainer gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele