Gegen Betrug

Ärztekammer Wien fordert e-card mit Foto

Österreich
19.04.2012 17:17
Nur weil Max Mustermann auf der Karte steht, muss Max Mustermann lange nicht der dazupassende Patient sein. Immer wieder teilen sich mehrere nicht versicherte Verwandte eine e-card, der Schaden ist oft enorm. Nach der Gift-Affäre um den "Drogenprimar" (siehe Infobox) fordern Ärzte ein Foto auf der Karte.

"Wir wollen schon lange ein Foto auf der e-card", erklärt Wiens Ärztekammer-Vizepräsident Johannes Steinhart. Billig wäre das Ganze aber nicht, 24 Millionen würde der "Foto-Spaß" schon kosten. "Wenn ein Arzt einen Ausweis kontrollieren will, dann kann er das jetzt schon tun", so Dieter Holzweber vom Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger. "Doch selbst geschulte Fachkräfte haben Schwierigkeiten, Fotos zuordnen zu können." Ob es nicht trotzdem notwendig wäre? Alleine 2011 wurden 46.720 e-cards als gestohlen und 161.689 als verloren gemeldet.

"Drogenprimar" wehrt sich gegen Vorwürfe
Indes wehrt sich der "Drogenprimar" aus Wien-Fünfhaus vehement gegen die Vorwürfe, 51 e-cards missbraucht und die Krankenkassen um 120.000 Euro betrogen zu haben. Laut seinem Anwalt Dr. Hermann Heller habe der Hausarzt die Karten in seiner inzwischen geschlossenen Ordination alphabetisch gelagert, als "besonderes Service" für seine großteils drogenabhängigen und dementsprechend schwierigen Patienten.

"Hinter den anonymen Anschuldigungen steht ein Racheakt eines Süchtigen, der kein Substitut bekam", so der Jurist zur "Krone".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele