Chelsea-Coach warnt

Di Matteo: “Wissen, was uns im Camp Nou erwartet”

Sport
19.04.2012 13:05
Titelverteidiger FC Barcelona ist in der Champions League erstmals ins Wanken geraten. Trotz optisch klarer Überlegenheit setzte es am Mittwoch an der Stamford Bridge im Semifinal-Hinspiel eine unglückliche 0:1-Niederlage gegen Chelsea. Die Londoner dürfen sich nun berechtigte Hoffnungen auf den Einzug ins Finale machen, für beide Trainer ist allerdings noch keine Vorentscheidung gefallen. Chelsea-Coach Roberto Di Matteo warnt sogar: "Wir sind jetzt nicht Favorit. Wir wissen, was uns im Camp Nou erwartet."

Chelsea hatte nicht nur einen überragenden Goalie Petr Cech in den eigenen Reihen, sondern auch das nötige Glück. Alexis Sanchez (9.) und Pedro Rodriguez (93.) scheiterten am Aluminiumgehäuse, zudem rettete Ashley Cole bei einem Fabregas-Lupfer vor der Linie (43.). Am Ende standen 19 Torschüsse von Barca (sechs aufs Tor, 13 daneben) einem einzigen der Hausherren gegenüber, der war von Didier Drogba allerdings drinnen.

"Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass wir so viele Torchancen herausspielen, aber wir haben es verabsäumt, gegen eine starke Mannschaft zu treffen", resümierte Barca-Trainer Josep Guardiola nach der erst dritten Niederlage im 63. Saisonpflichtspiel. Zu Hause werde man nun versuchen ähnlich viele Chancen herauszuspielen. "Im Camp Nou wird es ein anderes Match, es wird schwierig, aber wir sind voll fokussiert", betonte Guardiola.

Auf Barca wartet noch viel Arbeit
Die Londoner werden wohl auch im Rückspiel mit einer ähnlichen Defensivtaktik zu Werke gehen, dem gegen Chelsea wieder einmal ohne Torerfolg gebliebenen Lionel Messi und Co. steht somit ein hartes Stück Arbeit bevor, um die Chance auf die erstmalige erfolgreiche Titelverteidigung in der Champions League am Leben zu halten. "Es ist nie einfach gegen ein Team zu spielen, das so tief verteidigt, aber wir werden alles versuchen", sagte Guardiola. Und Außenverteidiger Dani Alves fügte hinzu: "Ich hoffe nur, dass wir im Rückspiel etwas mehr Glück vor dem Tor haben."

Hoffnung gibt Barca, dass sie auch im Viertelfinale gegen Milan beim 0:0 auswärts kein Tor erzielt, dann aber mit einem 3:1-Erfolg noch den Aufstieg fixiert hatten. Sonst spricht aber vieles für einen Überraschungsaufsteiger Chelsea. Die Londoner sind gegen Barca sechs Partien ungeschlagen und gegen spanische Vereine allgemein bereits 14 Spiele ohne Niederlage. Im Camp Nou gab es für die "Blues" zuletzt dreimal ein Remis, was dieses Mal reichen würde.

Di Matteo: "Es wird sehr, sehr schwierig"
In der Favoritenrolle sieht Di Matteo sein Team aber trotz der guten Vorzeichen nicht. "Es wird sehr, sehr schwierig, aber wir müssen daran glauben, dass wir auch dort ein Tor schießen können und alles abrufen", sagte der Chelsea-Interimstrainer. Der Erfolg seiner Mannschaft an der Stamford Bridge sei trotz der deutlich dagegen sprechenden Statistik (z.B.: 28:72 Prozent Ballbesitz) verdient gewesen.

Der 41-Jährige freute sich über eine defensive Meisterleistung seiner gesamten Mannschaft und auch darüber, es einigen Kritikern gezeigt zu haben. "Zuletzt wurde in der Öffentlichkeit oft darüber geredet, dass diese Spieler über dem Zenit sind und zu alt, um zwei Spiele hintereinander auf hohem Niveau zu spielen. Ich glaube, sie haben auf dem Platz die richtige Antwort gegeben", sagte Di Matteo.

Matchwinner Drogba, der in der Nachspielzeit der ersten Hälfte getroffen hatte, war aufgrund des guten Resultates zufrieden. "Jetzt müssen wir versuchen noch einmal so eine Leistung zu bringen, um auch aufzusteigen", gab der Elfenbeinküste-Stürmer die Marschroute vor. Mindestens genauso wichtig für den Erfolg war Tormann Cech mit einer fehlerfreien Leistung. "Disziplin und mentale Stärke waren der Schlüssel für den Erfolg. Die Chancen stehen aber nach wie vor 50:50", erwartete der Tscheche ein offenes Rennen am Dienstag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele