Java vs. Android

Google-Chef weist Vorwürfe im Patentstreit zurück

Elektronik
19.04.2012 10:46
Im Patentstreit um das Smartphone-Betriebssystem Android hat Google-Chef Larry Page die Vorwürfe des Softwarekonzerns Oracle zurückgewiesen. "Wir haben nichts Falsches getan", sagte Page am Mittwoch vor dem Gericht in San Francisco, das seit Montag über die Klage von Oracle verhandelt. Oracle hatte 2010 Sun Microsystems gekauft, Erfinder der offenen Programmiersprache Java, und fordert Schadenersatz von Google, weil Android auf Java basiere.

Vor Gericht präsentierte Oracle eine E-Mail von Android-Entwicklern, in der es heißt, Google solle die Lizenz für Java von Sun kaufen. Page sagte dazu, Google habe zwar "lange und intensiv" daran gearbeitet, auf Basis von Java ein Smartphone-Betriebssystem zu entwickeln. Doch diese Bemühungen seien gescheitert: "Wir hatten einen Schrank voller Java-Telefone, die nicht funktionierten." Google habe dann ohne Java Android entwickelt.

Oracle hatte sich 2009 für den Kauf von Sun vor allem deshalb entschieden, um von Java zu profitieren - das ergab sich aus den bisherigen Aussagen vor Gericht. Oracle-Chef Larry Ellison enthüllte am Dienstag vor Gericht, Oracle habe sogar den Kauf der Smartphone-Hersteller Palm oder Research in Motion erwogen, um auf dem Markt Fuß zu fassen - habe diese Pläne aber wieder fallen lassen (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele