"Mach's nie wieder"

Bub (13) dealte in Vorarlberg wie ein Vollprofi mit Hasch

Vorarlberg
18.04.2012 18:55
13 Jahre alt, begeisterter Fußballspieler und auch sonst Interessen wie jeder andere Bub in seinem Alter - was den Hauptschüler aus einer kleinen Vorarlberger Gemeinde von seinen Freunden unterscheidet: Er ist ein professioneller Dealer. Der Bursche verkaufte auf Spielplätzen und im Schulhof Cannabis an Dutzende, oft viel ältere Süchtige.

"Der Bub hat das Cannabiskraut im ganzen Bezirk Bregenz vertrieben und schon seinen fixen Kundenstock gehabt", schildert ein Drogenfahnder. Durch einen Hinweis waren die Beamten dem schmächtigen Jung-Dealer auf die Spur gekommen. Die Eltern des Buben wussten vom Treiben ihres Sprösslings nichts. "Die Mutter ist aus allen Wolken gefallen, als sie erfuhr, dass ihr Söhnchen ein Dealer und Haschraucher ist", so ein Vorarlberger Kriminalist.

Wie ein abgebrühter Dealer
Im Dezember 2011 hatte der Hauptschüler der dritten Klasse seine Kleinkriminellen-Karriere gestartet. Wie ein Profi kaufte der bereits abgebrühte Dealer bei seinen auch nicht viel älteren Lieferanten ein. Um gleich darauf alles an Jugendtreffpunkten weiterzuverkaufen - an Klassenkameraden, Freunde und Bekannte, die erfahren hatten, dass es hier günstig Drogen zu haben gebe.

Der Fahnder zur "Krone": "Bei uns war er schüchtern und hat gleich gestanden." Insgesamt wurden 23 Personen des Suchtgiftringes angezeigt. Für den 13-Jährigen hat das Dealen - strafmündig ist er ja erst ab 14 - keine rechtlichen Konsequenzen. Seiner Mama versprach er: "Ich mach's nie wieder."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 19°
stark bewölkt
4° / 22°
bedeckt
4° / 21°
stark bewölkt
4° / 22°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele