Nach Costa-Unglück

Letzte Leichen aus “Concordia”-Wrack identifiziert

Ausland
17.04.2012 12:47
Drei Monate nach dem Kentern der "Costa Concordia" vor der toskanischen Insel Giglio sind die letzten fünf Leichen identifiziert worden, die am 22. März im Wrack des Schiffes gefunden worden sind. Dabei handelt es sich um zwei deutsche Passagiere, ein italienisches Besatzungsmitglied und zwei US-Bürger. Zwei Personen werden immer noch vermisst.

Inzwischen werden die Arbeiten zur Säuberung des Meeresbodens rund um das havarierte Schiff fortgesetzt. Das Personal der niederländischen Gesellschaft Smit Salvage arbeitet daran, Gegenstände einzusammeln, die aus dem Wrack herausgeschwemmt worden sind.

Wettlauf um Vergabe des Bergungsauftrags
Zwei Gesellschaften sind im Rennen um den Auftrag zur Bergung der "Costa Concordia": der niederländische Konzern Smit and Salvage, der auch das Öl aus dem Wrack gepumpt hatte, sowie das italienische Konsortium Titan-Micoperi. Ursprünglich hatten sechs Gesellschaften der Reederei Costa Crociere Pläne zur Bergung des Wracks vorgelegt.

Bis Ende April will Costa Crociere bekannt gegeben, welche Gesellschaft mit der Bergung des Schiffs beauftragt wird. Die "Costa Concordia" solle im Ganzen geborgen und nicht zerstückelt werden, so die Reederei. Die Arbeiten sollen im Mai beginnen.

Felsen gerammt und gekentert
Die "Costa Concordia" hatte am 13. Jänner mit mehr als 4.200 Menschen an Bord, darunter 77 Österreicher, vor der Toskana-Insel Giglio einen Felsen gerammt und war gekentert. Bei dem Unglück kamen 30 Menschen ums Leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele