BigBrotherAwards

Blizzard und die “Cloud” erhalten Negativpreis

Web
17.04.2012 11:48
Zum 13. Mal in Folge sind in Deutschland die "BigBrotherAwards" verliehen worden. Mit dem Preis werden Firmen, Organisationen und Personen "ausgezeichnet", die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen oder persönliche Daten Dritten zugänglich machen. Abgestraft wurden heuer unter anderem die US-Spieleschmiede Blizzard und die "Cloud".

Blizzard und sein Online-Rollenspiel "World of Warcraft" trugen in der Kategorie "Verbraucherschutz" den unrühmlichen Sieg davon, da das Spiel "so ziemlich jede einzelne Datenspur" der Spieler protokolliere – "sogar die Art und Weise, wie jemand eine bestimmte Aufgabe gelöst hat", wie es zur Begründung hieß.

"Psychologen können daraus ablesen, wer eine militärische Laufbahn einschlagen könnte, wer in der Bankbonität herabgestuft werden sollte, wer über Führungsqualitäten verfügt, wer potenziell spielsüchtig oder wahrscheinlich arbeitslos ist", so Laudator Frans Valenta vom Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FifF).

Einen BigBrotherAward gab es aber auch für die auf der diesjährigen CeBit so gehypte "Cloud" (Kategorie Kommunikation) – denn seine Daten in einer nebulösen Serverfarm irgendwo auf der Welt abzuspeichern, sei der Albtraum jedes datenbewussten Menschen, so die Initiatoren des Negativspreises.

"Fast alle Cloud-Anbieter sind amerikanische Firmen – und die sind laut Gesetz verpflichtet, US-Behörden Zugriff auf alle Daten in der Cloud zu geben, auch wenn sich die Rechnerparks auf europäischem Boden befinden. Damit ist die Cloud ein gefährlicher Trend, der die Nutzerinnen und Nutzer gläsern macht", kritisieren sie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele