"Kann kein Deutsch"

Mourinho schließt Wechsel nach Deutschland aus

Fußball
17.04.2012 10:14
Die deutsche Bundesliga ist für Jose Mourinho kein Ziel. Der Erfolgstrainer von Real Madrid schloss vor dem Halbfinale gegen den FC Bayern München ein Engagement in Deutschland aus. "Ich sage Nein", so der 49 Jahre alte Portugiese am Montagabend bei einer Pressekonferenz in der Münchner Allianz-Arena. Als Begründung zeigte der Portugiese auf die Kopfhörer, die er zur Übersetzung der Frage benötigt hatte. "Wo ich die brauche, kann ich nicht arbeiten."

Sportlich gefalle ihm die Bundesliga allerdings "immer mehr", erklärte Mourinho, der vor seinem aktuellen Engagement in Spanien auch schon erfolgreich in England beim FC Chelsea und in Italien bei Inter Mailand gearbeitet hatte. Mit Inter hatte er die Bayern im Champions-League-Finale 2010 bezwungen. Anschließend wechselte er zu Real Madrid. "Ich kann kein Deutsch. Aufgrund der eingeschränkten Kommunikation ist es für mich fast unmöglich, hier zu arbeiten", sagte Mourinho.

Kleine Sticheleien gegen die Bayern
Gegen den aktuellen CL-Halbfinalgegner hat Mourinho bei der Ankunft in München am Montag nur ein bisschen gestichelt. Franz Beckenbauer, Karl-Heinz Rummenigge, Oliver Kahn oder Ottmar Hitzfeld, die den FC Bayern als Favorit sehen, nahm er ein wenig auf den Arm. Zu den Medienberichten, denen zufolge die Münchner ein Angstgegner der Madrilenen sind, meinte der Coach: "Das ist Blödsinn. Wir haben keine Komplexe. Frühere Ergebnisse haben keine Bedeutung, die Geschichte spielt nicht Fußball."

Ein paar Anfälle von Artigkeit hatte Mourinho dann aber doch. Der FC Bayern habe "gute Spieler und einen guten Trainer", der Verein sei eine "Institution", und überhaupt sei der deutsche Rekordmeister eine "großartige Mannschaft", die auch Spieler "für die ganz großen Momente habe". In diesem Zusammenhang nannte der 49 Jahre alte Portugiese Mario Gomez und Arjen Robben. Letzterer habe "einen Lauf", merkte er an, und das war dann doch wieder eine kleine Boshaftigkeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele