Steves letzter Traum

Stardesigner Starck arbeitet mit Jobs’ Witwe an Jacht

Web
17.04.2012 16:19
Das Rätsel um die Zusammenarbeit von Steve Jobs mit dem Stardesigner Philippe Starck ist gelöst: Es geht um einen der wenigen Luxus-Träume, die sich der eher bescheiden lebende Apple-Gründer vor seinem frühen Tod noch erfüllen wollte. Apple-Gründer Steve Jobs hat als todkranker Mann noch an einer Luxus-Jacht gearbeitet, seine Witwe Laurene Powell Jobs bringt das Projekt jetzt zu Ende. Der französische Stardesigner Philippe Starck sei weiterhin daran beteiligt, sagte seine Sprecherin einem Blog des "Wall Street Journal".

Starck hatte vergangene Woche für Verwirrung gesorgt als er in einem Rundfunk-Interview sagte, er habe in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Jobs an etwas Revolutionärem gearbeitet, das in etwa acht Monaten fertig sein solle. Angesichts der aktuellen Gerüchte dachten viele Beobachter gleich an einen Apple-Fernseher. Doch Apple nahm den Spekulationen schnell den Wind aus den Segeln: Starck arbeite nicht an einem Produkt des Konzerns, erklärte das zu Jobs' Zeiten extrem verschlossene Unternehmen prompt.

Dass Jobs eine Jacht für seine Familie entworfen hatte, war erst mit der kurz nach seinem Tod erschienenen Biografie bekannt geworden. Jobs zeigte seinem Biografen Walter Isaacson Modelle und Zeichnungen des Schiffs mit einem minimalistischen Design und riesigen Glasflächen. Der krebskranke Apple-Gründer sah das Projekt demnach auch als Teil seines Überlebenskampfes.

"Ich weiß, dass es möglich ist, dass ich sterbe und Laurene ein halb fertiges Boot zurücklasse", sagte er Isaacson. "Aber ich muss weitermachen. Wenn ich es nicht mache, ist es ein Eingeständnis, dass ich am Sterben bin." Starck sagte, er habe sich sieben Jahre lang einmal im Monat mit Jobs getroffen.

Die Jacht wird laut bisherigen Informationen von der niederländischen Spezialwerft Feadship gebaut. Mit ihr projektierte Starck unter anderem schon das Luxusschiff "A" für den russischen Milliardär Andrej Melnitschenko. Diese markante Riesen-Jacht, die an eine Mischung aus U-Boot und Kriegsschiff erinnert, dürfte aber kaum den Geschmack von Jobs getroffen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele