Bei Marathon in Wien

Familienvater bricht nach Infarkt auf Strecke zusammen

Österreich
16.04.2012 17:54
Er hatte ein gutes Tempo vorgelegt - doch dann griff er sich plötzlich an die Brust, stürzte ins Gras und blieb regungslos liegen - vor den Augen seines 13-jährigen Sohnes wäre ein Familienvater am Sonntag beim Vienna City Marathon beinahe an einem Herzinfarkt gestorben. Doch couragierte Augenzeugen und schnelle Sanitäter retteten ihm das Leben.

Das sportliche Sonntagsereignis wurde mit einem Schlag plötzlich ein Kampf auf Leben und Tod - und mittendrin der Sohn des Opfers und die eigene Frau. "Zusammengebrochen ist der 43-Jährige bei der Schüttelstraße", so Andreas Zenker vom Roten Kreuz.

Und dann musste alles ganz schnell gehen: Sofort kümmerten sich Augenzeugen - durch Zufall auch ein Sanitäter - um den am Boden Liegenden und reanimierten den Familienvater zwischen Donaukanal und Rennstrecke.

Patient überlebte Infarkt
Nur zwei Minuten nach dem Kollaps waren bereits die Sanitäter vor Ort, kurz darauf auch der Notarzt. Die Ausgangssituation sah nicht gut aus - kein Kreislauf und keine Atmung. Unbemerkt in den eigenen vier Wänden oder auf offener Straße kann das sehr schnell mit dem Tod enden. Nicht so aber bei diesem Einsatz: Mit Blaulicht ging es nach erfolgreicher Wiederbelebung ins Wiener AKH. Der Patient überlebte den Infarkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele