Schimmernde Pracht

“Hubble” erblickt funkelnden Kugelsternhaufen

Wissenschaft
16.04.2012 14:12
Mit ihrem Weltraumteleskop "Hubble" ist den Astronomen der NASA eine beeindruckende Aufnahme des Kugelsternhaufens Messier 70 gelungen. Messier 70 ist ein besonderer Kugelsternhaufen, denn sein Kern ist bereits einmal kollabiert, wie Astronomen sagen. Dadurch werden noch mehr Sterne in das Zentrum des Himmelsobjektes gezogen, was dazu führt, dass der Sternhaufen noch stärker strahlt als üblicherweise der Fall.

Bei der Kernkollabierung eines Kugelsternhaufens – nicht zu verwechseln mit der Supernova eines massereichen Sterns - kommt es zu einer Massenkonzentration im Gravitationskern. Ausgelöst wird das, wenn schwere Sterne mit leichteren Sternen zusammenstoßen. Dabei verlieren die schwereren Sterne kinetische Energie und fangen an, sich auf das Zentrum des Sternhaufens zuzubewegen.

Etwa ein Fünftel der 150 bekannten Kugelsternhaufen in der Milchstraße hat bereits eine Kernkollabierung erlebt. So auch Messier 70, wie die NASA in einer Aussendung mitteilte. Ganze Legionen von Sternen kreisen dort um das Zentrum des Sternhaufens, schreiben die Astronomen.

Im Sternbild des Schützen
Obwohl Messier 70 mit nur 68 Lichtjahren Durchmesser ein relativ kleiner Kugelsternhaufen ist, kann er im Sternbild des Schützen aufgrund der Nähe zu unserem Sonnensystem und seiner zentralen Position in der Milchstraßen mit guten Ferngläsern am Nachthimmel beobachtet werden. Entdeckt wurde er bereits 1780 von dem berühmten Astronomen Charles Messier, von dem er auch seinen Namen erhielt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele