Afghanistan-Kämpfe

Taliban-Offensive nach 18 Stunden niedergeschlagen

Ausland
16.04.2012 11:24
Bei koordinierten Taliban-Angriffen in Afghanistan sind am Sonntag nach Angaben des Innenministeriums 47 Menschen getötet worden. Die Toten seien 36 Taliban-Kämpfer, acht Angehörige der Sicherheitskräfte und drei Zivilisten. Außerdem gebe es einige Verletzte, sagte Innenminister Bismillah Mohammadi. In Kabul wurden die Angriffe Montag früh nach 18 Stunden niedergeschlagen. Die Aufständischen hatten außerdem Ziele im Osten Afghanistans angegriffen und vom "Auftakt ihrer Frühjahrsoffensive" gesprochen.

Innenminister Mohammadi sagte, an den Angriffen an drei verschiedenen Orten in Kabul seien 16 Taliban-Kämpfer beteiligt gewesen. Die meisten von ihnen hätten sich unter einer Burka als Frauen getarnt gehabt.

"Lage unter Kontrolle"
"Alle Terroristen sind getötet worden. Wir haben die Lage jetzt unter Kontrolle", sagte Kabuls Polizeichef General Ayoub Salangi. Jetzt werde noch nach Bomben und Granaten gesucht.

Die Angreifer hätten während ihrer Offensive auch 35 Geiseln genommen, die von Sicherheitskräften befreit worden seien. Eine Frau sei dabei leicht verletzt worden.

Lob vom ISAF-Kommandanten
ISAF-Kommandant John Allen lobte die afghanischen Sicherheitskräfte. "Sie waren sofort zur Stelle, gut geführt und gut koordiniert", hieß es in einer Mitteilung Allens am Sonntagabend. Die afghanischen Sicherheitskräfte hätten die ISAF nicht um Unterstützung gebeten. Das sei Beleg für ihr Können und ihre Professionalität.

Die afghanischen Sicherheitskräfte sollen bis Ende 2014 die Verantwortung von der NATO-geführten ISAF übernehmen (siehe Infobox). Der NATO-Kampfeinsatz soll dann enden.

Zahl der Angriffe steigt im Frühjahr
Die Taliban verüben immer wieder spektakuläre Kommandoaktionen, bei denen mehrere prominente Ziele gleichzeitig angegriffen werden. In den Wintermonaten flauen die Kämpfe in Afghanistan für gewöhnlich ab, im Frühjahr nehmen sie dann wieder an Schärfe zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele