Viele Gratulanten

Papst Benedikt XVI. feierte seinen 85. Geburtstag

Ausland
16.04.2012 22:22
Benedikt XVI. ist am Montag 85 Jahre alt geworden. Er ist damit einer der ältesten Päpste in der Geschichte der katholischen Kirche. Zu seinem Ehrentag kamen zahlreiche Gratulanten, vor allem aus seiner bayerischen Heimat, in den Vatikan.

Dabei wollte Benedikt das Jubiläum als ganz normalen Arbeitstag gestalten, wie sein Privatsekretär Georg Gänswein wiederholt betont hatte. Doch allein die ebenso große wie hochrangige Delegation aus dem Freistaat erforderte drei Privataudienzen im Apostolischen Palast, Benedikts Residenz.

Benedikt eröffnete seinen Geburtstag mit einem Gottesdienst in der Paolina-Kapelle im Apostolischen Palast, gemeinsam mit den Bischöfen aus Bayern und mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch aus Freiburg. Für die Geburtstagsfeier war auch Benedikts betagter Bruder Georg (88) von Regensburg nach Rom gekommen.

"Er unterbricht nie seine tägliche Routine", hatte Gänswein dem italienischen Wochenmagazin "Gente" erklärt. Das galt auch für diesen Montag, denn Frühmesse und Audienzen gehören zum Alltag des Pontifex.

Am Sonntag nach dem Angelus-Gebet war Benedikt dann auch nicht auf seinen Geburtstag eingegangen, sondern auf den kommenden Donnerstag. Denn dann ist es sieben Jahre her, dass Joseph Ratzinger aus Marktl am Inn zum Nachfolger von Papst Johannes Paul II. gewählt wurde. Benedikt bat die Gläubigen am Sonntag, anlässlich dieses Jahrestages seines Pontifikats für ihn zu beten, "damit Gott mir die Kraft gibt, die mir anvertraute Mission zu erfüllen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele