Schwerpunktaktion

Wiener Hundehalter werden verstärkt kontrolliert

Tierecke
17.04.2012 08:57
Am 16. April startet die Polizei der Stadt Wien eine Schwerpunktaktion in Sachen Hundehaltung: Zwei Wochen lang werden Vierbeiner und ihre Besitzer verstärkt auf Einhaltung von Leinenpflicht und Co kontrolliert. Die Beamten konzentrieren sich dabei vor allem auf beliebte Plätze wie den Wienerberg, die Donauinsel und den Prater.

Gemeinsam mit dem Veterinäramt der Stadt Wien überprüft die Polizei die Einhaltung der rechtlichen Vorschriften bei der Haltung von Hunden. Die zweiwöchige Schwerpunktaktion wird am Montag von Tierschutzstadträtin Ulli Sima vorgestellt. Gemeinsam mit Peter Goldgruber, dem Leiter der Sicherheits- und Verkehrspolizeilichen Abteilung der Wiener Polizei, präsentiert sie die Aktion zum Auftakt im Naherholungsgebiet am Wienerberg im 10. Bezirk.

Kontrolliert wird, ob die Hundehalter sich an die in Wien gültigen Bestimmungen halten. Dazu gehören die Leinen- oder Beißkorbpflicht, die Kennzeichnungspflicht mittels Mikrochip und der Hundeführschein für bestimmte Hunderassen. Überprüft werden vermehrt auch jene Hundebesitzer, die nach der diesjährigen Erhöhung der Hundesteuer ihren Vierbeiner in Niederösterreich angemeldet haben.

Eine solche Schwerpunktaktion wurde bereits im Vorjahr durchgeführt. Dabei kam es zu 460 Ermahnungen und 200 Anzeigen – für heuer wird ein ähnliches Ergebnis erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele